Samstag, 10. Oktober 2015

Norwegen 3: Die Vegetationsstufen von Rondane (Bjornhollia)

Eine der vielen Wanderungen im Rondane Nationalpark hat es uns ganz besonders angetan, auch wenn das Wetter gerade wechselte und langsam Regen aufkam. Es ist die Route von Strombu, am hinteren Ende des Antsjoen, nach Bjornhollia. Sie verläuft vorwiegend in einem wundervollen Naturrservat und führt durch sämtliche Vegetationsstufen der Region. Unterwegs gibt es so viele schöne Details zu bewundern, dass man oftmals gar nicht recht vorwärts kommt.

Zuerst beginnt der Weg im dichten, grünen Birkenwald. Danach geht's über einen Kegel von Gletscherschutt hoch auf ein kleines Plateau, welches über und über von Isländisch Moos bedeckt ist. Was für ein Anblick. Weiter dann durch farbenfrohe, lichte Moorgebiete, langsam ansteigend und mit einer neuen Überraschung nach jeder Kurve. Unterwegs begegneten uns übrigens zahlreiche, fröhliche Wanderfrauen (die Männer waren wohl allesamt auf der Jagd). Nach und nach weicht der Wald zurück und wird der Tundraboden immer bunter. Hier konnten wir nun bereits leuchtendgelbe Birklein betrachten. Bevor die Hütte von Bjornhollia ins Blickfeld rückt, führt der Weg wie durch einen von Mutter Natur angelegten Park. Einzelne Bäumchen, von Flechten überzogene Felsbrocken und idyllisch gelegene Seelein. Einfach ein Traum.

Kurz vor der Hütte überraschte uns dann beim gemütlichen Picknick der Regen und wir beschlossen, umzukehren. Man könnte jedoch die Route wie folgt verlängern: von Bjornhollia in östlicher Richtung dem See Musvoltjonna entlang und dann durch den lichten Föhrenwald von Vassbulia, dem unmarkierten Weg entlang, wieder zurück zum Ausgangspunkt, Strombu. Auch an dieser Route können prächtige Moorgebiete genossen werden. Und mit etwas Glück bekommt man auf den Waldlichtungen sogar einen Elch zu Gesicht.

Alles in Allem eine der schönsten, abwechslungsreichsten Routen des Rondane Nationalparks.

TOURDATEN
Aufstieg: ca. 400m
Abstieg: ca. 400m
Strecke: 12.0km
Reine Wanderzeit: 3,5 h
Start- und Endpunkt: Strombu
Tiefster Punkt: ca. 720 M.ü.M. (Strombu)
Höchster Punkt: ca. 1'100 M.ü.M. (Westhang des Musvolkampen)
Schwierigkeit: T2

Ugland IT Karte: 1:50‘000, Blatt 2521, Rondane Sor
Beste Wanderzeit: September
Unser Tourdatum: 12. September 2015
Besonderes: Die Hütte von Bjornhollia ist im September meist nur noch am Wochenende geöffnet. Verpflegung muss also selbst mitgebracht werden. Im Herbst fällt im Gebiet dafür die lästige Mückenplage weg.


















 

1 Kommentar:

  1. Es ist ein traumhaft schönes Wanderland - danke für die Bilder !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen