Sonntag, 4. Oktober 2015

Norwegen 2: Stimmungen im Doraldalen (Rondane)

Unser Hauptziel im Rondane Nationalpark, war das Doraldalen mit seinen unberührten, wundervollen Tundralandschaften und den vielen Moorseen an der Waldgrenze. Es ist das Gebiet des Atna-Flusses. Zu Beginn unserer Ferien statteten wir dem von der Eiszeit geprägten Tal erstmal bei schlechtem Wetter ein Besuch ab, um alles zu erkunden. Auch mit Wolken hatte das bergige Gebiet durchaus seinen Reiz und wir fanden viele schöne Plätzchen, welche wir uns merkten. Eine grosse Hilfe war dabei die Karte von Ugland IT. Als uns dann beim starken Wind langsam kalt wurde, fuhren wir bis nach hinten zur Hütte von Doralseter. Hier genossen wir in der warmen Stube etwas Warmes zu trinken.

Am kommenden Morgen standen wir beizeiten bereit. Ein kleines, spiegelblankes Seelein hatte es uns angetan. Nach ca. 1,25h Anfahrt fanden wir das Plätzchen ohne Probleme. Wir konnten uns genügend Zeit lassen, denn hier im Norden dauern die Dämmerung und das Morgenrot viel länger als bei uns Zuhause. Was dann folgte, war ein Schauspiel von Farben, Formen und Lichtstimmungen in absoluter Stille und Einsamkeit; einfach zum Träumen und Staunen. Zudem wehte absolut kein Lüftchen, sodass sich die umliegende Bergwelt perfekt im Wasser spiegelte. Besonders imposant war dabei immer wieder das Massiv des Hogronden (2'118m). Dieses kam uns wie eine explodierte Volkancaldera vor.

Etwas später fanden wir andere schöne Seen und statteten dem Tal noch ein zweites Mal einen morgendlichen Besuch ab. Hier wird es einem wirklich nie langweilig und man hat das Gefühl, sich in einer riesigen Parkanlage zu befinden. Mutter Natur hat hier alles so wunderschön arrangiert, dass wir oftmals einfach hätten jauchzen können.

In Worte sind die Stimmungen nur schwerlich zu fassen. Mit den Fotos entführen wir Euch gerne in diese bunte, nordische Landschaft, welche uns so ans Herz gewachsen ist.

TOURDATEN (Von Stodsbuoye nach Doralseter)
Aufstieg: ca. 300m
Abstieg: ca. 50m
Strecke: 12.0km
Reine Wanderzeit: 3,5 h
Start- und Endpunkt: Stodsbuoye / Doralseter
Tiefster Punkt: ca. 780 M.ü.M. (Stodtbuoye)
Höchster Punkt: ca. 1'050 M.ü.M. (Doralseter)
Schwierigkeit: T2

Ugland IT Karte: 1:50‘000, Blatt 2523, Rondane Nord
Beste Wanderzeit: September
Unser Tourdatum: 09. + 11. September 2015
Besonderes: Der Weg führt oftmals der Schotterstrasse entlang. Die prächtige Landschaft entschädigt einem jedoch dafür. In Doralseter kann man sich am Kiosk mit Süssigkeiten und Getränken verwöhnen lassen.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen