Freitag, 18. April 2014

Krokusfelder: Perfekte Verhältnisse am Niederhorn

Normalerweise stimmen die Verhältnisse am Niederhorn für einen perfekten Abend mit Alpenglühen in den Krokusfeldern genau an einem Tag pro Jahr. Am Nachmittag hüllen sich nämlich die Berner Alpen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit meistens in dichte Quellwolken. So kommt es, dass entweder die Krokusfelder prächtig blühen, oder sich die Berge im Abendrot zeigen. Beides zusammen ist kaum zu erwischen...

Das Jahr 2014 belehrte uns jedoch eines Besseren. In der vergangenen Woche stimmten die Verhältnisse gleich an mehreren Tagen nacheinander und wir nutzten den Heimvorteil, um zusammen mit unserem Freund, Fritz Bieri, gleich zweimal ans Niederhorn aufzubrechen. Das erste Mal herrschten zwar prächtige Verhältnisse, aber leider blühten erst wenige Krokussli. Beim zweiten Versuch gab's dann wirklich nichts mehr zu meckern. So schön wie gestern Abend haben wir es echt noch nie erleben dürfen.

Mutterseelenalleine verweilten wir in der Stille zwischen Millionen von kleinen Blümchen, brummenden Hummeln und wussten in diesem weiss-violetten Teppich beinahe nicht wo Abstehen. Als dann noch langsam einige Wolkenbänder über den Himmel zogen, wurde die Stimmung noch intensiver. Diese Ankündigung der Schlechtwetterfront bescherte uns einmalige Motive mit den glühenden Berner Alpen. Erst im Finstern stiegen wir dann in Richtung Waldegg ab.

Was für ein Glück hoch zwei, denn heute liegen die feinen Blümchen bereits wieder unter einer dicken Schneedecke!


TOURDATEN (Vom Niederhorn nach Waldegg)
Aufstieg: 50m
Abstieg: 732m
Strecke: ca. 10km
Reine Wanderzeit: 3,0h
Tiefster Punkt: 1'221 M.ü.M. (Waldegg Postautostation)
Höchster Punkt: 1'934 M.ü.M. (Niederhorn Kulm)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25'000, Blatt 1'208, Beatenberg
Beste Wanderzeit: Mitte bis Ende April
Unser Tourdatum: 10.+17.04.14
Besonderes: Von Beatenberg aus kann man sich bequem mit der Niederhornbahn auf den Gipfel führen lassen. Von Waldegg fährt das Postauto zurück zur Talstation. Achtung: Die Krokusfelder blühen jedes Jahr einige Wochen früher oder später. Reine Glückssache ohne Erfolgsgarantie!













1 Kommentar:

  1. durch den Artikel in der Color-Foto 5/2014 habe ich zu eurem Blog gefunden.
    Glückwunsch zu den wundervollen Aufnahmen, und Respekt vor Eurem Können.
    Glücklich, wer in solch schöner Natur leben darf und es so gut versteht, das anderen Menschen zu vermitteln.
    Liebe Grüße
    Günter

    AntwortenLöschen