Samstag, 24. Januar 2015

Zu den Christrosen ins Tessin geflüchtet

Wenn der Winter auf der Alpennordseite nicht richtig Einzug halten will, so flüchteten wir halt ins Tessin, um den wilden Christrosen in den Wäldern um den Monte San Salvatore und bei Brè einen Besuch abzustatten. Wir hatten wahrhaftig ein Riesenglück und am ersten Tag stieg die Temperatur bis +19 Grad! Sonne pur! Da kamen wir auf dem blumengesäumten Weg Richtung Monte San Salvatore ganz schön ins Schwitzen. Überall leuchteten auf dem kargen Waldboden die grossen, weissen Blüten mit Durchmessern bis zu 8cm. Es war eine wahre Freude. Am zweiten Tag unternahmen wir dann eine spontane Wanderung in der Nähe von Brè. Hier erwarteten wir eigentlich keine Christrosen. Doch wird wurden eines Besseren belehrt. Der Wald war übersäht mit den prächtigen Blumen. So viele, wie wir sonst noch nirgends gefunden hatten. Dazu schweifte der Blick immer wieder in Richtung Monte Rosa und auf dem Waldboden fanden wir sogar einen dicken Feuersalamander. Es war einfach ein Hochgenuss.

Zur Krönung erlebten wir dann bei stürmischen Wind und völliger Einsamkeit noch ein unvergessliches Abendrotspektakel auf dem Monte San Salvatore. Der Wind rauschte uns dermassen um die Ohren, dass wir unsere Stative festhalten mussten. Dann wurde die Umgebung von Lugano rot und röter, bis die Hügel beinahe bordeauxrot leuchteten. Wahrscheinlich aufgrund des Smogs der Agglomeration von Lugano. Auf jeden Fall war es ein eindrückliches Erlebnis, bei diesem starken Wind zu beobachten, wie langsam das Lichtermeer von Lugano zu funkeln begann. Erst in der Nacht stiegen wir dann zurück nach Carona ab.

Wem der Winter ohne Schnee verleidet, findet im Tessin echte Naturjuwelen. Danke Rosa und Heinz für die angenehme, gemütliche Begleitung!

TOURDATEN (Carona-San Salvatore-Carona)
Aufstieg: 295m
Abstieg: 295m

Strecke: 8,0km
Reine Wanderzeit: 3,0h

Start- und Endpunkt: Parkplatz Grotto Pan Perdü, Carona
Tiefster Punkt: 597 M.ü.M. (Parkplatz Carona)
Höchster Punkt: 912 M.ü.M. (Monte San Salvatore)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1353, Lugano
Beste Wanderzeit: Mitte Dezember-Februar (Für Christrosen)

Unser Tourdatum: 10.01.2015
Besonderes: Die Drahtseilbahn auf den San Salvatore ist im Winter geschlossen, ebenso das Gasthaus auf Luganos Hausberg. Dafür herrscht angenehme Stille!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen