Montag, 27. Juli 2015

Gental/Engstlenalp: Tal der Wasserfälle und Blumen

In diesem Juni zog es uns gleich zweimal ins Gental und auf die Engstlenalp. Zuerst hatten wir beim von uns organisierten Wanderwochenende des Fotoclubs Thun etwas weniger Glück. Eigentlich wollten wir den Kollegen die wunderbaren Bergblumen am Ufer des Engstlensees zeigen, doch der Wettergott hatte kein Erbarmen: es regnete was das Zeug hielt. In den kurzen, regenfreien Momenten widmeten wir uns den prächtigen Wasserfällen des Tals. Ganz besonders sehenswert sind da jeweils die Jungibachfälle, mit ihren 12 aus dem Fels springenden Kaskaden. Endlich schafften wir es mal, in die Felswand hochzuklettern um eine andere, etwas weitere Perspektive zu erhalten. Nach der gemeinsamen Übernachtung im Hotel Engstlenalp zog es die Meisten aufgrund des Dauerregens leider bereits wieder nach Hause.

Rund eine Woche später versuchten wir unser Glück zusammen mit einer Fotofreundin noch einmal und erwischten einen wunderbaren Tag in unseren Sommerferien. Nun war der Himmel blau, dekoriert mit blütenweissen Fotografenwölklein. Einmal mehr beeindruckten uns die uralten, knorrigen Arven des Gebietes, welches als "Kraftort" gilt. Mit den in voller Blüte stehenden Bergblumen hatten wir ebenfalls ein Riesenglück. Was für ein farbenfrohes Meer von Alpenrosen, Ankebälli, Storchenschnabel, Kerbel, Mehlprimmeln, Enzian, Hahnenfuss und vielen mehr, am Ufer des tiefblauen Engstlensees. Da klickten die Kameras beinahe unaufhörlich und es war einfach eine Freude, durch diese Blumenpracht zu wandern. Am südöstlichen Ufer des Sees war die Blumenpracht am vielfältigsten. Da verweilten wir ganz lange, bevor wir uns dann langsam wieder zurück auf die Engstlenalp machten, um uns im Berghotel noch ein Dessert zu gönnen.

Was für zwei komplett verschiedene, auf ihre Art reizvolle Ausflüge!

TOURDATEN (Wanderung durchs Gental an den Engstlensee)
Aufstieg: 637m
Abstieg: 20m
Strecke: 8.0km
Reine Wanderzeit: 2.5 h
Start- und Endpunkt: Wagencher-Engstlensee
Tiefster Punkt: 1'213 M.ü.M. (Rest. Wagencher)
Höchster Punkt: 1'850 M.ü.M. (Engstlensee)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1210, Innertkirchen

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Unser Tourdatum: 20. und 26. Juni 2015
Besonderes: Im vorderen Teil des Tals führt der Weg dem Gentalsträsschen entlang, bietet jedoch tolle Aussichten. Die Rückfahrt kann mit dem regelmässig fahrenden Postauto erfolgen. Zuerst lohnt sich jedoch die Einkehr im Hotel Engstlenalp.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen