Donnerstag, 15. Oktober 2015

Norwegen 4: Der abwechslungsreiche Westen von Rondane

Im Westen des Rondane Nationalparks interessierte uns ganz besonders der elegante Wasserfall Storulfossen (bei Otta) und das Gebiet zwischen Smuksjoseter und der Peer Gynt Hytta. Ersterem statteten wir gleich zweimal einen Besuch ab und waren erstaunt, wie sehr sich die Landschaft in nur sieben Tagen verändert hatte. Unglaublich! Beim ersten Besuch war der tosende und stiebende Wasserfall noch von saftigem Grün umrahmt. Eine Woche später präsentierte sich uns die Landschaft in allen erdenklichen Herbstfarben. Ein wahrer Augenschmaus, auch wenn der Wasserfall selbst sehr schwierig zu fotografieren war. Lange verweilten wir hier und fanden immer wieder neue Details.

Der Weg von Smuksjoseter, dessen Ausgangspunkt mit dem Auto erreicht werden kann, zur Peer Gynt Hytta und durch das Kjondalen zurück ist ebenfalls sehr attraktiv, wenn auch hier die Büsche bereits fehlen. Dafür gibt's aber zahlreiche seichte Seen, interessanten Tundraboden und eine beeindruckende Schlucht zu bewundern. Diese ist nahe der Hüttensiedlung gelegen und wartet mit Gesteinsformationen auf, wie man sie nur selten sieht.

Viele Schotterwege am Rande des Rondane Nationalparks dürfen übrigens mit dem Auto befahren werden. Es muss jedoch ein Wegzoll zwischen 30 und 80 Kronen bezahlt werden. Meistens steht am Beginn der Strasse einfach eine Kasse am Strassenrand. Auf den dort bereit liegenden Zetteln kann man dann seinen Namen und die Autonummer eintragen und das Geld einwerfen. 

Gerne entführen wir Euch nun auf die Wanderung zur Peer Gynt Hytta und zeigen Euch die bunte, herbstliche Tundra in den zwei erwähnten Gebieten mit Fotos. Viel Spass...!

TOURDATEN
Aufstieg: ca. 300m
Abstieg: ca. 300m
Strecke: 9.0km
Reine Wanderzeit: 2,0 h
Start- und Endpunkt: Smuksjoseter Fjellstue
Tiefster Punkt: ca. 1'100 M.ü.M. (Am Hovringvatnet)
Höchster Punkt: ca. 1'280 M.ü.M. (Am Solsidevassberget)
Schwierigkeit: T2

Ugland IT Karte: 1:50‘000, Blatt 2523, Rondane Nord
Beste Wanderzeit: September
Unser Tourdatum: 08. September 2015
Besonderes: Die Peer Gynt Hytta ist im September bereits nicht mehr bewartet, die Smuksjoseter Fjellstue sollte jedoch noch offen sein. Der Rundweg ist gut markiert, jedoch sehr steinig.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen