Samstag, 20. September 2014

Frankreich: Im Banne des Lavendels

Nach unseren Abenteuern in den Französischen Alpen, zieht es uns bald einmal in Richtung Süden. Wir sind gespannt, ob wir die blühenden Lavendelfelder der Provence antreffen. Die Fahrt geht zuerst in Richtung Sault, am Fusse des Mt. Ventoux. Das erste Mal haben wir bereits bei der kleinen Ortschaft Ferrassières Glück: hier, Ausgangs des kleinen Dörfchens, finden wir prächtige, violette Felder, welche sich bis an den Horizont ausdehnen. Die kleinen Steinhäuschen inmitten der Felder sind natürlich noch das Tüpfchen auf dem "i". Völlig begeistert dokumentieren wir diese Pracht, bevor wir unser Hotel in Sault beziehen. Da auch hier das Wetter sehr schnell ändert, sind wir froh, so nahe an den Lavendelfeldern zu logieren. Als am Abend ein kräftiges Gewitter vorüberzieht, geniessen wir die Stimmung auf dem Balkon. Plötzlich bricht die Sonne wieder durch die Wolken und es zeichnet sich ein bunter Regenbogen auf den Himmel. Sofort eilen wir zum VW Joker und nach fünf Minuten sind wir in "unseren" Feldern, um eine einzigartige Abendstimmung zu erleben. Sowieso ist das Gebiet um Sault sehr idyllisch und wir geniessen die Ausflüge sehr.
Auf der Rückfahrt Richtung Schweiz führt uns der Weg dann nach Valensole, wo wir wohl das grösste Lavendelvorkommen der Provence vorfinden. Hier sind wir buchstäblich im Banne dieser stark duftenden Pflanzen und finden sogar noch ein dekoratives, jedoch von teilweise gehässigen Bienen bewachtes, Sonnenblumenfeld. Auch schöne Details gibt es hier auf den violetten Blüten zu bestaunen. Schade, dass die Lavendelfelder in der Provence immer weniger werden!
Schlussendlich statten wir auch noch den imposanten Ockerfelsen von Rustrel einen ausgiebigen Besuch ab. So konnten wir die Provence in ihrem schönsten Kleid sehen und genossen jeden Tag ganz bewusst! Was für eine violette, abwechslungsreiche Pracht...!

TOURDATEN (Von Ferrassières auf den Col de l'Homme)
Aufstieg: 277m
Abstieg: 277m
Strecke: 10km
Reine Wanderzeit: 2,0h
Tiefster Punkt: 944m M.ü.M. (Dorfzentrum Ferrassières)
Höchster Punkt: 1'221 M.ü.M. (Col de l'Homme)
Schwierigkeit: T1
IGN Carte Randonée: 1:25:000, Blatt 3240 OT, Banon Sault
Beste Wanderzeit: Juni-Juli
Unser Tourdatum: 29.06.2014
Besonderes: Der Weg führt zuerst durch die Lavendelfelder, dann durch den Wald bis auf die Passhöhe. Es ist eine kurze Wanderung durch die abwechslungsreiche Vegetation der Provence.















1 Kommentar:

  1. Fantastische Aufnahmen!
    So ein Farbenspiel sieht man wirklich selten und Ihr habt sie wunderbar für uns eingefangen.
    Klasse!!!

    Gruß, Andreas

    p.s.: Ich habe Euch für den Blog-Award nominiert. Ich würde mich über Eure teilnahme sehr freuen.
    Schaut doch einfach mal vorbei
    http://andreasaltenhoff.blogspot.com/2014/09/blog-award-11-fragen-11-antworten.html

    AntwortenLöschen