Montag, 6. März 2017

Ein sonniger Wintertag zwischen First und Faulhorn

Wenn der Winter schon nicht zu uns hinunterkommen will, so statteten wir ihm halt über der Waldgrenze einen Besuch ab. Für dieses Unterfangen, bot sich eine Wanderung von der First (Grindelwald) auf das Faulhorn an. Dabei begleitete uns Mitte Februar unser geduldiger Freund, Andi Wipf. Doch schon als wir auf der First bei schönstem Wetter starteten, fiel uns auf, wie wenig Schnee selbst im Hochgebirge lag. Wir schätzten nur gerade um die maximal 40cm. Die Berner Alpen präsentierten sich auch nicht so stark verschneit, wie man sich dies sonst gewohnt ist. Schon bald mussten wir die Jacken ausziehen, dermassen warm wurde es an der Sonne. Beim gefrorenen Bachsee trennten wir uns von Sandra, um noch "schnell" den Faulhorngipfel zu besteigen. Freilich hatten wir dies ursprünglich nicht so geplant gehabt, doch wir waren sehr gut unterwegs und innerhalb von 50 Minuten standen wir auch schon oben, weit über dem Nebelmeer, mit herrlicher Aussicht bis hinaus in den Schwarzwald und in die Vogesen. Danach folgte ein rassiger Abstieg, damit der Schatten der Reeti den Bachsee noch nicht erreicht hatte. Hier, am hinteren Ufer des Sees, bleibt im Winter meistens eine Stelle eisfrei, welche dann einen tollen Vordergrund für die Schneeberge abgibt. Wir hatten Glück und erwischten die Szenerie noch gerade im Sonnenlicht. Danach ging's zurück in Richtung Bergstation First, das Wetter-, Schreck- und Finsteraarhorn stets im Blickfeld.

Diese Tour, im Angesicht der Berner Alpen, ist einfach immer wieder einen Ausflug wert!

TOURDATEN (Wanderung von der First auf das Faulhorn)
Aufstieg: 514m
Abstieg: 514m
Strecke: 6.0km
Reine Wanderzeit: 3.0 h
Start- und Endpunkt: Bergstation First
Tiefster Punkt: 2'166 M.ü.M. (Bergstation First)
Höchster Punkt: 2'680 M.ü.M.  (Faulhorn Gipfel)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1229, Grindelwald

Beste Wanderzeit: Ganzjährig
Besonderes: Clevere Winterwanderer nehmen noch den Schlitten mit und sausen dann, bei genügend Schnee, damit zu Tal.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen