Mitte April durften wir eine unvergessliche Ferienwoche im Burgund (F) erleben. Dort hatten wir mit der Familie ein Hausboot gemietet, um auf dem Canal du Nivernais zwischen Decise und Tannay unterwegs zu sein. Der Wetterbricht verhiess leider nicht viel Gutes und viel Kälte. Umso dankbarer waren wir für die überraschend vielen, sonnigen Abschnitte.
Bei grauem Himmel starteten wir in Decise, im Wissen, dass wir sage und schreibe 72 Schleusen vor uns hatten. Sofort fiel uns die weite, leere und wilde Landschaft des Burgundes auf. Die sanften Hügel wurden von weitläufigen Hecken und prächtigen, uralten, alleinstehenden Eichen geschmückt. Dazwischen immer wieder das leuchtende Gelb der Rapsfelder. Traumhaft anzusehen.
Zu unserem Glück konnten wir die gewünschte Route befahren, was aufgrund des herrschenden Hochwassers der Loire keine Selbstverständlichkeit war. Und aufgrund der frühen Jahreszeit, waren wir auf dem Kanal beinahe alleine unterwegs. Dafür hatten die Schleusenwärter auch viel Zeit um mit uns zu plaudern. 25 Tafeln Schokolade konnten wir dabei als Dank für die Bemühungen verteilen.
Wenn der Himmel wieder einmal aufriss, bildeten sich prächtige, dekorative "Fotografenwölklein" und ein warmes, klares Licht legte sich auf die lieblichen, saftig grünen Landschaften. Bei Windstille spiegelte sich die Szenerie mit den zahlreichen Brücken im glatten Kanalwasser. Am Abend legten wir an schönen Plätzchen an, spielten, plauderten, lasen und genossen selbst gekochtes, feines Essen bei einem guten Gläschen Wein. Danach folgten lange, stille Nächte auf dem Boot. Es war einfach nur gemütlich und sehr entspannend. Eine tiefe Ruhe kehrte in uns ein. Die Woche kam uns vor wie zwei Wochen: ganz ohne Elektronik und nervende Negativschlagzeilen. Was für eine Wohltat!
Und zur Krönung konnten wir eines der ausgedehnten Rapsfelder sogar noch im schönsten Abendlicht fotografieren. Auch Fasane und Wildkaninchen konnten wir kurz beobachten. Was für eine Märchenlandschaft. Wir werden gerne wieder zurückkommen, ins schöne Burgund mit den freundlichen Menschen.
Danke, allen für das gute Gelingen Verantwortlichen, Cécile, Peter, Daniela, Mäsä, Dönä und Säm!
TOURDATEN
Keine. Diverse kurze Wander- und Veloausflüge vom Kanal aus.
Besonderes: Kleinere Ortschaften wie Corbigny oder Cercy la Tour sind sehr sehenswert, bieten meistens gute Einkaufsmöglichkeiten und schmucke Restaurants. Unser Bootsvermieter war die Firma "Le Boat", welche uns hervorragend betreute.
Nice landscapes, well done! Gr. John
AntwortenLöschen