Donnerstag, 5. Februar 2015

Mittelallalin: Stürmische Zeiten im Hochgebirge

Das Gebiet um Saas-Fee kannten wir bislang sehr schlecht. Da kam es uns natürlich Ende Januar gelegen, dass wir auf dem Wetterbericht nur gerade im Matter- und Saastal einen wolkenfreien Himmel vorfanden. Der Entschluss war schnell gefasst: wir wollten mal mit der Metro Alpin nach Mittelallalin (3'456m) fahren. Zuerst ging's von Saas-Fee mit zwei Gondelbahnen aufwärts. Für die dritte Etappe von rund 500 Höhenmetern, bestiegen wir dann noch den unterirdischen Zug, welcher in rasantem Tempo durch einen Felsentunnel hochrollt. Oben angekommen mussten wir zuerst mal tief durchatmen, denn die Luft in dieser Höhe ist bereits merklich dünner.

Als wir aus dem Berghaus ans gleissende Licht traten, konnten wir nur noch staunen. Wir befanden uns über dem Nebel, in einer blütenweissen, märchenhaften, weitgehend unberührten Bergwelt. Mittelallalin empfing uns bei ca. -14° Celsius mit einem eiskalten, stürmischen Winterwind (gefühlt über -20°). Vor lauter Begeisterung fotografieren wir gleich los und schon nach kurzer Zeit konnte Stef seinen kleinen Finger nicht mehr spüren. Phu, danach ging's aber schnell mit den Handschuhen.

Nach einigen Fotos verkrochen wir uns ins warme Restaurant, wo wir den Ausblick hinter den Scheiben weiter genossen. Nach einer kleinen Stärkung ging's wieder raus in die Bergwelt. Da fanden wir prächtige Schneeformationen, bestaunten den Blick bis in die Poebene hinunter und hin zur stolzen Mischabelgruppe, mit dem Dom (4'545m), dem höchsten, ganz auf Schweizer Boden stehenden Berg.

Nur schweren Herzens konnten wir uns von dieser grandiosen Bergwelt trennen und nach einer zweiten Stärkung im Restaurant traten wir den Rückweg mit der Metro Alpin an. Den Abend genossen wir dann im Kreise der Familie im Leukerbad, bei etwas mehr Sauerstoff und Wärme!

TOURDATEN
Keine Wandertourdaten. Rund um Saas-Fee bieten sich lange, schön präparierte Pisten zum Skifahren an.

Anreise mit PW und ÖV.

Erfahrene Alpinisten mit entsprechender Ausrüstung können ab Mittelallalin beispielsweise das beliebte, knapp über 4'000 Meter hohe Allalinhorn besteigen. Ein Ziel, welches wir auch noch verfolgen...  :-)












1 Kommentar:

  1. Hey,

    ein wirklich guter Beitrag! und wirklich sehr schöne Bilder :)

    Liebe Grüße,
    Olga

    http://sweetandotherspices.blogspot.de/

    AntwortenLöschen