Sonntag, 5. August 2012

Zweipässetour im Gebiet der Grande Dixence

Bereits seit drei Jahren planten wir die Tour von der höchsten Gewichtsstaumauer der Erde, der Grande Dixence (287m hoch), zum Col de Prafleuri, gelegen auf 2'987 M.ü.M. Am Schweizerischen Nationalfeiertag, dem 1. August, stimmten die Verhältnisse perfekt. Am frühen Morgen hatten wir zuerst die Höhe der Staumauer zu Fuss zu überwinden. Oben angekommen, ging gerade die Sonne auf und legte ein warmes Licht auf den Stausee und die unberührten Blumenwiesen. Dann ging's zügig in Richtung Cabane de Prafleuri. Die Spuren des Felsabbaus für den Bau der Mauer sind hier noch immer deutlich sichtbar. Doch zu unserer Begeisterung fanden wir bald hunderte von Bergastern, kräftigen Edelweiss und Männertreu-Orchideen. Auf dem Pass selbst schweift der Blick von Gipfel zu Gipfel über den Mt. Fort bis hin zum Mt. Blanc. Was für eine umwerfende Aussicht mit tollem Flechten- und Pölsterchenvordergrund. Die Krönung war dann noch der gutmütige Steinbock, welcher für uns richtiggehend modelte und uns bis auf 3m an sich herankommen liess. Das Tier beeindruckte uns tief und wird dankten ihm für seine Geduld. Dann stiegen wir wieder gegen Prafleuri ab, querten durch das Geröllfeld und stiegen gleich wieder auf den Col des Roux (2'804m). Von hier ging's dann schnurstracks hinunter zum Stausee und zurück zur riesigen Mauer. Hier liessen wir uns dann von der Bahn zurück zum Parkplatz hinunter gondeln. Die Tour war ein voller Erfolg und wir schwelgen heute noch in den tollen Erinnerungen.

TOURDATEN (Grande Dixence, Col de Prafleuri, Col des Roux)
Aufstieg: 1'238m
Abstieg: 951m
Strecke: 13.0km
Reine Wanderzeit: 7.0 h
Start- und Endpunkt: Staumauer Grande Dixence
Tiefster Punkt: 2'116 M.ü.M. (Fuss der Staumauer)
Höchster Punkt: 2'987 M.ü.M. (Col de Prafleuri)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1326, Rosablanche

Beste Wanderzeit: Juni-September
Besonderes: Für Technikinteressierte bietet sich ein Besuch der Ausstellung zum Bau der Grande Dixence an. Die Fahrt mit der Gondelbahn kostet pro Person Fr. 5.00.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen