Montag, 2. April 2012

Steile Blütenwanderung oberhalb von Ausserberg

Der Bergfrühling ist eröffnet! *freu* Auf der Suche nach den seltenen Bergküchenschellen haben wir uns am vergangenen Sonntag nach Ausserberg (Wallis) aufgemacht, obwohl wir uns nicht sicher waren, ob wir nicht doch zu früh unterwegs sind. Bei der Kirche (Pt. 1'008) startet der steil ansteigende Wanderweg in Richtung Niwärch, wo wir die alte Suone kreuzten. Dann mussten wir uns schwitzend durch den vom Winter arg mitgenommenen Föhrenwald kämpfen und in der Schlucht einen mächtigen Lawinenkegel überwinden. Erst danach konnten wir den, auf einer wahren Sonnenterrasse gelegenen, Weiler "Leiggern" (Pt. 1'578) geniessen. Hier, inmitten von hübschen Frühlingslichtblumen gönnten wir uns eine Rast mit Picknick. Dann ging's weiter in Richtung Trosibode (Pt. 1765). Auf dem Weg dahin begegneten wir zahlreichen, frisch aufgeblühten Bergküchenschellen. Mit dabei sogar ein ganz seltenes, rotes Exemplar. Was für eine Pracht, welche sich jedoch nur dem aufmerksamen Wanderer eröffnet. Hier mussten wir leider umkehren, auch wenn der Rundweg noch durch den Wald in Richtung Pt. 1781, Pt. 1753 und Raaft zurück nach Ausserberg führen würde. Zuviel Schnee lag noch zwischen den Bäumen. Begegnet sind wir in dieser frühen Jahreszeit keinem einzigen Menschen, bloss einem stattlichen Steinbock!

TOURDATEN (für Rundwanderung)
Aufstieg: 757m
Abstieg: 757m
Strecke: 11km
Reine Wanderzeit: 5.0 h
Tiefster Punkt: 1'008 M.ü.M. (Ausserberg)
Höchster Punkt: 1'765 M.ü.M. (Trosibode)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1288, Raron

Beste Wanderzeit: April-Oktober
Besonderes: Wer noch nicht genug aufgestiegen ist, kann im Sommer der prächtig gelegenen Wiwannihütte (2'471 M.ü.M.) einen Besuch abstatten.












1 Kommentar:

  1. Liebe Sandra und lieber Stefan, herzlichen Dank für diesen ausführlichen Wanderbeschrieb. Herrliche Fotos habt Ihr eingestellt, poetisch die Macros von Krokus und Küchenschelle, sehr sehr schön...

    Liebe Grüsse

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen