Donnerstag, 29. Dezember 2011

Tagesbeginn am Creux du Van

Am Stephanstag stimmten alle Voraussetzungen für einen unvergesslichen Tagesbeginn am Creux du Van. Also machten wir uns bereits um 04:20 Uhr Morgens aus den Federn, zogen uns warm an und nahmen den Weg in den Jura noch einmal in Angriff. Als wir beim Parkplatz ankamen, funkelten noch Millionen von Sternen über uns. Kein Mensch, weit und breit. Durch die offenen Lichtungen und freistehenden Tannen stapften wir zielstrebig durch den hohen Schnee und erreichten den Felsabbruch des Creux du Van im allerersten Tageslicht. Sandra widmete sich der Westseite und dem glühenden Himmel, Stefan der Ostseite des bekanntesten Schweizer Canyons. Noch vor Sonnenaufgang waren die orangen Farben des Himmels am intensivsten. Sie zeichneten sich leuchtend an der markanten Felswand ab. Aber auch etwas später boten sich in der Umgebung unendliche, typische Juramotive. Es war ein wahres Feuerwerk der Farben in völliger Stille und Einsamkeit.

TOURDATEN
Aufstieg: 196m
Abstieg: 196m
Reine Wanderzeit: 2,0h
Tiefster Punkt: 1‘261 M.ü.M. (Parkplatz Grand Mont)
Höchster Punkt: 1'457 M.ü.M. (Krete Creux du Van)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1162, Travers

Beste Wanderzeit: Dezember-März (Für Winterwanderung)
Besonderes: Die wohl beste "Morgenfotoposition" befindet sich am östlichen Abbruch des Creux du Van, auf einem schmalen Felsvorsprung zwischen einigen, kleinen Tannen. (Koordinaten: 545 780 / 198 020)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen