Freitag, 30. Dezember 2011

Morgenstimmung am Matterhorn

Auch am 27. Dezember gab's für uns bereits wieder um 04:15 Uhr Tagwache. Von unserer "Basis" in Leukerbad starteten wir sofort in Richtung Zermatt, wo wir um 07:00 Uhr die erste Bahn auf den Gornergrat erwischten. Wir waren uns bewusst, dass es für das heutige Unterfangen einen der kürzesten Tage sein musste. Um 07:30 Uhr erreichten wir im ersten Tageslicht die Bergstation der Zahnradbahn. Sofort rannten wir einwenig der Skipiste entlang hinunter und wälzten uns durch den hüfthohen Schnee bis wir ein Plätzchen auf einer kleinen Anhöhe fanden, wo keine Spuren bereits den Vordergrund verdorben hatten. Kaum die Stative aufgestellt, ging das Spektakel der Farben auch schon los, zuerst in Zartrosa, dann in Violett, Türkisblau und schlussendlich mit glühendem Rot. Endlich konnten wir einmal unseren Nationalberg, das Matterhorn, im ersten Morgenlicht dokumentieren. Völlig alleine genossen wir diese ersten Stunden des neuen Tages umringt von erhabenen Viertausendern bevor dann langsam der Skirummel begann und wir uns wieder zurück zur Bahn begaben. Gegen Mittag wanderten wir noch weitgehend alleine auf dem wunderbar präparierten Winterwanderweg von Rotenboden hinunter bis Riffelberg. Die Sicht an diesem Tag war schlichtweg unbeschreiblich!

TOURDATEN (für Winterwanderweg)
Aufstieg:  0m (Bahnfahrt)
Abstieg: 249m
Reine Wanderzeit:  0.75h
Tiefster Punkt: 2'566 M.ü.M. (Station Riffelberg)
Höchster Punkt: 2'815 M.ü.M. (Station Rotenboden)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1348,  Zermatt

Beste Wanderzeit: Dezember-März (Für Winterwanderung)
Besonderes: Die wohl beste "Morgenfotoposition" für das Matterhorn befindet sich etwas unterhalb der Bergstation Gornergrat auf einer kleinen Anhöhe mit Steinmännchen (Punkt 3'037m).











1 Kommentar:

  1. Grossartige Aufnahmen...

    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen einen guten Rutsch ins 2012. Möge Euch im Neuen Jahr Gesundheit, Glück und Wohlergehen beschieden sein.

    Herzlichst und liebe Grüsse aus Basel
    Hans-Peter

    AntwortenLöschen