Dienstag, 11. Oktober 2011

Vom Urbachtal zum Gauligletscher

WILLKOMMEN ZU UNSEREM ERSTEN TAGEBUCHEINTRAG!

Schon lange haben wir geplant, dem Gauligletscher noch einen herbstlichen Besuch abzustatten, bevor dessen Zunge sich endgültig aus dem Gletschersee zurückzieht und es keine türkisblauen Eisberge mehr zu bewundern gibt. Ende September 2011 haben wir dazu von optimalem Biwakwetter profitiert. Auf über 1'800 M.ü.M. verfärbten sich die Heidelbeerstauden schon leuchtendrot. Oben am Gletscher waren wir schockiert, wie stark die Zunge sich seit unserem Besuch im Sommer 2010 bereits zurückgebildet hat. Im Zelt haben wir dann unter schönstem Sternenhimmel übernachtet und die Einsamkeit der Bergwelt genossen.

TOURDATEN
Aufstieg: 1'300m
Abstieg: 1'300m
Reine Wanderzeit: 10h (in 2 Tagen)
Tiefster Punkt: 880 M.ü.M. (Mürvorsass)
Höchster Punkt: 2'182 M.ü.M. (Gauligletschervorfeld)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1230, Guttannen
Beste Wanderzeit: Juli bis September
Besonderes: Aufstieg nicht über die Gaulhütte, sondern links am Stausee vorbei direkt zu den Gaulifällen. Wunderbar einsame, unberührte Bergwelt!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen