Donnerstag, 2. März 2023

Goldener Herbst in Emosson

Es vergeht beinahe kein Jahr, in welchem wir nicht einmal das Gebiet von Emosson aufsuchen, ganz an der Grenze zu Frankreich. Besonders schön ist es natürlich auch hier im Herbst mit all den goldenen Farben. Nachdem wir im Herbst 2021 etwas Pech hatten und sich die Sonne gerade hinter den Bergen verabschiedete, als wir zum Fotoplätzchen gelangten, sind wir im Herbst 2022 zeitlich etwas früher unterwegs. Ziel ist es, vom Six Jeur (2'062m) aus die Felsnadeln um den Mont Blanc (4'807m), dem höchsten Berg Europas, zu fotografieren. Schon die Fahrt hoch zur mächtigen Staumauer ist Genuss pur. Die Bäume leuchten im Gegenlicht um die Wette und oben auf dem Parkplatz herrscht am Nachmittag immer noch emsiges Treiben, obwohl sich das Restaurant und sämtliche Gebäude bereits im Winterschlaf befinden. Ein solch' prächtiger Herbsttag zieht jedoch immer viele Besucher an.

Dieses Jahr bin ich, Stef, allein unterwegs und mache mich sofort an den kurzen Aufstieg zum Six Jeur. Oben halten sich auch wenige Ausflügler auf und das Moor begrüsst mich mit allen erdenklichen, bunten Herbstfarben. Ich beginne sofort mit Fotografieren und geniesse die Stille. Links von mir kann ich durch das im Dunst gelegene Unterwallis bis hin zum markanten Bietschhorn blicken, vor mir liegen die Berge um den Grenzberg Mont Dolent und gegen rechts kann ich auf den türkisblauen Stausee hinunter blicken. Je schräger das Sonnenlicht einfällt, desto intensiver werden die Farben. Was für eine Augenweide! Kurz nach 16:00 Uhr verabschiedet sich die Sonne hinter den markanten Aguilles du Vent. Andere Fotografen sind zwischenzeitlich noch angekommen und haben ein kleines Feuerchen gemacht. Anscheinend wollen sie hier oben übernachten.

Ich nehme einen kleinen Imbiss zu mir und blicke begeistert in die umliegende Bergwelt. Mal sehen, was das Abendrot noch bringen würde. Doch ich kann meine sieben Sachen getrost zusammenpacken und mich auf den langen Heimweg ins Leukerbad machen: im Westen muss wohl wieder einmal eine Wolkenbank liegen, denn das Licht verlöscht bereits relativ früh und kommt nicht wieder. Mit Abendrot am Mont Blanc ist es also diesmal nichts, aber der Ausflug war trotzdem eine Wohltat, wie meine wenigen Bilder davon zeigen.

TOURDATEN
Aufstieg: 100m
Abstieg: 100m
Strecke: 0,5km
Reine Wanderzeit: 0,25h
Tiefster Punkt: 1'965 M.ü.M. (Parkplatz Emosson)
Höchster Punkt: 2'062 M.ü.M. (Six Jeur)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1324, Barberine
Beste Wanderzeit: Juli-Oktober
Unser Tourdatum: 22.10.2022
Besonderes: Für eine längere Wanderung bietet sich die Route vom Parkplatz über die Staumauer bis zu den westlich gelegenen, deutlich sichtbaren Dinosaurierspuren (am hinteren Ufer des Lac du Vieux Emosson, Gebiet Sé Blanc) an. Strecke hin und zurück beträgt ca. 9km, Aufstieg ca. 500m. Im Herbst ist diese Wanderung jedoch eher schattig.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen