Samstag, 7. Januar 2023

Goldene Lärchen und die höchsten Schweizer

Die nächste Herbsttour führt uns in das von Lärchen geprägte Saastal (VS). Schon lange haben wir davon gewusst, dass die Lärchenpracht hier besonders reizvoll sein soll. Wir wollen vom Kreuzboden (2'398m) hinunter nach Saas-Almagell (1'660m) wandern. Schon bei der Anreise fällt uns auf, dass sich im Tal eigentlich keine anderen Bäume als Lärchen befinden. Im unteren Bereich sind sie zu dieser Jahreszeit auch noch grün, aber oben an der Waldgrenze ist ein goldenes Leuchten auszumachen. Also lassen wir uns erstmal gemütlich hochgondeln und staunen, dass an diesem milden Prachtstag nicht mehr Wanderer unterwegs sind. Der Blick auf die frisch verschneite Mischabelgruppe ist atemberaubend. Zuerst stören uns noch die diversen, dominanten Wintersportanlagen, doch schon bald wandern wir mit freier Sicht der Höhenkurve entlang und bewundern die einzelnen, kleinen Lärchen am Wegesrand. Nach zirka 2 Kilometern gelangen wir auf einen westlich ausgerichteten, felsigen Grat. Jetzt blicken wir ein erstes Mal hinunter auf Saas-Fee. Von Punkt 2'462 steigen wir im Zickzack ab auf den Grundberg und wählen den unteren, weniger begangenen Wanderweg der Waldgrenze entlang. Wie durch ein goldenes Fenster lassen sich von hier aus die hohen Berge beobachten. Eine wahre Herbstsymphonie. 

Die Route wird nun etwas felsiger mit geneigten Platten und grösseren Steinblöcken. Bei Punkt 2'174, unterhalb der Weissflue, beschliessen wir den direkten, steilen Abstieg zu wählen um die Tour nicht noch künstlich zu verlängern, zumal sich die Bergwelt nun auch schon weitgehend im Gegenlicht befindet. Da heisst es aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Etwas unterhalb treffen wir auf uralte, riesige und Lärchen. Ehrfürchtig bewundern wir diese knorrigen Baumriesen, bevor wir in Richtung Schatten (Moosgufer) absteigen. Von hier aus ist es nun noch ein Katzensprung nach Saas-Almagell, wo wir Carmen und unsere Eltern treffen. Eine sehr abwechslungsreiche Tour mit stetem Blick ins hochalpine Gebiet. Genuss pur!

TOURDATEN
Aufstieg: 80m
Abstieg: 780m
Strecke: 8,0km
Reine Wanderzeit: 2,5h
Tiefster Punkt: 1'660 M.ü.M. (Saas-Almagell)
Höchster Punkt: 2'398 M.ü.M. (Kreuzboden)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1329, Saas
Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Unser Tourdatum: 17.10.2022
Besonderes: Achtung:
Die Gondelbahn auf den Kreuzboden fährt jeweils nicht bis Ende Oktober! Die Wanderung kann noch bis auf die Almagelleralp verlängert werden. Dann hinunter entlang des Leebachs.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen