Nebst dem Wandern und der Naturfotografie haben wir noch ein anderes grosses Hobby - unseren Garten. Manchmal gönnen wir uns einfach einen Sonntag im Garten zum Ausruhen, Geniessen und um all die Blumen zu bewundern, welche da so schön blühen. In diesem sehr sonnigen Jahr, war der Garten eine Freude! Keine Schnecken, kein Mehltau oder andere Krankheiten. Die Pflanzen sprossen gesund und trugen viele Früchte. So viele saftige und aromatische Tomaten wie in diesem Jahr hatten wir noch nie! Auch unsere 3 Gurkenstöcke trugen unzählige Gurten, welche wir verschenkten oder als Balsamico-Sesam Gurken einmachten und frisch als Salat genossen. Es hatte alles im Überfluss.
Der alte, knorrige Apfelbaum in der Wiese unter unserem Haus brach fast zusammen unter der Last der vielen Äpfel. So ernteten wir etliche Kilos und brachten sie in die Mosterei. Auch die Zwetschgenernte war riesig und zeitweise war ich fast täglich in der Küche beim Einkochen. Aufgrund des trockenen Wetters musste natürlich auch reichlich gegossen werden. Zum Glück haben wir eine kleine Quelle gleich neben unserem Grundstück, welche uns Wasser zum Giessen liefert. Zeitweise im Juli und August habe ich täglich über eine Stunde Giesskannen getragen. Was gibt es schöneres als im Morgengrauen wenn der Tag erwacht im Garten zu stehen und die Pflanzen zu wässern?
So ein Garten ist einfach Freude pur! Doch nun heisst es langsam Abschied nehmen von der Pracht - wir warten schon aufs nächste Gartenjahr…
Wunderschön euer Garten!
AntwortenLöschen