Samstag, 11. November 2017

USA Südwest 1: Unterwegs im Bryce Canyon

In den kommenden Tagebucheinträgen möchten wir Euch fotografisch in den Südwesten der USA (Utah/Arizona) entführen. Im Oktober 2017 waren wir ganze drei Wochen lang in diesen einzigartigen Landschaften unterwegs und sind weit über 100km gewandert.

Die ersten dreieinhalb Tage unserer Rundreise, verbrachten wir im Bryce Canyon, dem am höchsten gelegenen und wohl bizarrsten, filigransten National Park des Colorado Plateaus. Es war eine wundervolle Zeit und wir erlebten Stimmungen, welche schöner nicht hätten sein können. Nebst all den berühmten Aussichtspunkten, wie dem Inspiration Point, Bryce Point, Sunset Point und Sunrise Point, widmeten wir uns dem Fairyland Loop und dem Agua Canyon etwas intensiver. Da es in diesen Herbsttagen auf einer Höhe von durchschnittlich 2'500 Metern über Meer schon sehr kalt war, genossen wir den Canyon oftmals für uns ganz alleine. Die Besucher konzentrierten sich beinahe nur auf die Aussichtspunkte.

Als besonders herausragende Erlebnisse blieben uns der eiskalte, stürmische Morgen beim Bryce Point in Erinnerung. Noch bei Dunkelheit mit Mondschein, erreichten wir diesen ausgesetzten Aussichtspunkt. Der Wind blies bei -5 Grad dermassen stark, dass unsere Stative dabei erzitterten. Es waren harte Momente, bis zum Sonnenaufgang. Die Einsamkeit und die Stille waren jedoch überwältigend. Mit ganz viel Glück erlebten wir an einer etwas unbekannteren Stelle auch noch einen glühenden Sonnenaufgang, welcher an Schönheit kaum mehr zu übertreffen war. Dank den Wolken erstrahlte der ganze Himmel in rotem Feuer. Ebenfalls zu einem der schönsten Erlebnisse im Park zählte die Wanderung mit dem verdienten Namen "Fairyland Loop" (Feenland Runde). Auf einer Strecke von 15km überwanden wir rund 600 Höhenmeter und mussten alle paar Meter stehen bleiben, um die Wunder dieser wirklich bizarren Landschaft aus Hoodoos und uralten, knorrigen Bäumen zu bestaunen. Die Farbenpracht der Felsen ist oftmals kaum zu glauben und variiert von Dunkelrot, über Orange, Rosarot bis hin zu Blütenweiss. Diese Wanderung beschreiben wir Euch unten etwas detaillierter.

Es war schlussendlich, am Inspiration Point, ein schwerer Abschied von diesem Wunder der Natur, aber das Schöne daran ist, dass wir ja jederzeit wiederkommen können, wenn es uns über den Atlantik zieht.

Übrigens: auch der Red Canyon State Park, etwas vor dem Bryce Canyon gelegen, ist durchaus einen Abstecher wert und wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, kommt auf all den zahlreichen, gepflegten Velowegen zwischen den beiden Parks voll auf seine Rechnung.

TOURDATEN
Aufstieg: 600m
Abstieg: 600m
Strecke: 15.0km
Reine Wanderzeit: 4.5 h
Start- und Endpunkt: Fairyland Point

Tiefster Punkt: keine Angaben
Höchster Punkt: keine Angaben
Schwierigkeit: T1
National Geographic Karte: 1:35‘000, Blatt 219, Bryce Canyon
Beste Wanderzeit: Mai-Oktober
Unser Tourdatum: 10.10.17
Besonderes: Unterwegs können an drei verschiedenen Stellen Wegpunkte auf ein Papier gepaust werden, welche dann zusammen im Visitor Center in eine Auszeichnung umgewandelt werden können. Lustige Idee...

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen