Montag, 15. Dezember 2014

Engadin: Das schöne Wetter kommt endlich...

Nach den Erlebnissen am Palpuognasee freuten wir uns auf die angekündigten drei Schönwettertage. Um die klare Sicht und die Herbstfarben zu geniessen, beschlossen wir auf Muottas Muragl zu fahren. Von der Bergstation aus hatten wir einen prächtigen Rundblick auf das Oberengadin und die leuchtenden Lärchenwälder. Von hier marschierten wir gemütlich zur Talstation hinunter. Goldgelbe Lärchen säumten den Weg und wir mussten immer wieder stehen bleiben um die Kameras zu zücken. Danach statteten wir selben Tags noch einmal dem Morteratschtal einen Besuch ab. Hier hatte sich das Herbstgold schon etwas verändert, war aber immer noch ein echter Augenschmaus.

In jeder Nacht beeindruckte uns zudem der Blick in den klaren Sternenhimmel. Da kamen wir uns so klein vor, unter diesen funkelnden Sternen, welche aus Milliarden von Einzelsonnen bestehen. Dank der äusserst schwachen Lichtverschmutzung des Engadins zeichnete sich auch unsere Galaxie, die Milchstrasse klar und deutlich ab.

Zu guter Letzt stand dann noch ein Tagesbeginn am Lej da Staz (Stazersee) auf dem Programm. Noch im Finstern erreichten wir diesen kleinen, von Wald umgebenen Moorsee, nahe von St. Moritz. Zuerst wurde unsere Stimmung ein Wenig gedämpft, da dichter Nebel über das Wasser schlich. Doch ab und zu klarten die Nebelwogen auf und gaben den Blick frei auf das Engadin im ersten Tageslicht. Es benötigte viel Ausdauer um drei Stunden lang in eisiger Kälte auf die ersten Sonnenstrahlen zu warten, lohnte sich aber schlussendlich doch noch.

Danke Thomas für die tollen Tipps!

Gegen Mittag verliessen wir das Engadin in Richtung Puschlav. Doch davon ein nächstes Mal.

TOURDATEN (Wanderung Muottas Muragl - Punt Muragl)
Aufstieg: 0m
Abstieg: 716m
Strecke: 6km
Reine Wanderzeit: 1,5h
Tiefster Punkt: 1'738 M.ü.M. (Talstation Muraglbahn)
Höchster Punkt: 2'454 M.ü.M. (Bergstation Muraglbahn)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1257, St. Moritz
Beste Wanderzeit: Juli-Oktober
Unser Tourdatum: 18.10.2014
Besonderes: Von Muottas Muragl aus bieten sich auch noch andere, interessante Wanderungen an, beispielsweise hinauf zum Lej Muragl oder hinunter nach Pontresina (weniger Steil).















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen