Sonntag, 5. Oktober 2014

Biwak am unbekannten Goli des Otanes

Nach ausgiebiger Konsultation des Wetterberichtes und der Landkarten, beschlossen wir gegen Ende August, noch einmal ein Biwak im Unterwallis zu wagen. Zuhinterst im Val de Bagnes fanden wir eine wundervolle Bergregion mit zahlreichen kleinen Seelein und Blick auf das blütenweisse Massiv des Petit Combin (3'663m). Nach langer Fahrt starteten wir unsere kurze Wanderung schlussendlich bei der Cabane Brunet (2'103m). Das Ziel war das kleine, klare Bergseelin Goli des Otanes (2'552m). Dieses liegt etwas abgesetzt vom Wanderweg im Grünen, ist jedoch recht einfach zu finden. Oben angekommen bestaunten wir erstmal die prächtige Bergwelt und suchten einen geeigneten Biwakplatz für unser Zelt. Auf den kargen Bergwiesen war dieser schlussendlich schnell gefunden. Leider hielt der Wetterbericht nicht ganz was er versprach und immer wieder zogen dichte, hohe Wolkenfelder vorüber. So schnell wie diese heranzogen, verfärbte sich der Himmel auch wieder azurblau. Es war ein unglaubliches Wetterspektakel. Gegen Abend stieg dann die Nebelgrenze immer höher und wir "flüchteten" auf den nahe gelegenen Grat. Von hier konnten wir das Spiel des Nebels beobachten. Wie die Brandung schwappte das graue Meer immer tiefer ins Tal. Wenn die Nebelschwanden sich uns näherten, zeichnete sich darauf ein prächtiges Brockengespenst (Nebelhexe) ab.
In der Nacht liessen wir uns noch einmal wecken, um den Sternenhimmel zu bewundern. Doch auch zu diesem Zeitpunkt zogen immer wieder grössere Wolkenfelder durch, sodass wir keine rechte Sternspur belichten konnten. Dafür weckte uns am Morgen die Sonne mit ihrem warmen Licht. Morgenrot gab's leider keines, dafür aber ein gemütliches Morgenessen vor dem Zelt mit Blick auf das Seelein und den Petit Combin. Bald einmal packten wir unsere sieben Sachen und stiegen wieder zur Hütte ab. Die Ruhe dieser unberührten Bergwelt hat uns einmal mehr gut getan!

TOURDATEN
Aufstieg: 449m
Abstieg: 449m
Strecke: 7km
Reine Wanderzeit: 3,0h
Tiefster Punkt: 2'103 M.ü.M. (Cabane Brunet)
Höchster Punkt: 2'552 M.ü.M. (Goli des Otanes)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1346, Chanrion
Beste Wanderzeit: Juni-September
Unser Tourdatum: 24.08.2014
Besonderes: In  der Cabane de Brunet kann man sich wunderbar verpflegen oder sogar übernachten. Beim Seelein selbst weiden im Sommer für kurze Zeit die Kühe, ein Biwak könnte deshalb schwierig werden.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen