Mittwoch, 4. Juni 2014

In den Narzissenfeldern von Les Pléjades

Leider haben wir unser Ziel verfehlt, die Narzissenfelder oberhalb von Montreux am Genfersee im ersten Tageslicht zu fotografieren. Aber es lag nicht daran, dass wir zu spät unterwegs gewesen wären, nein im Gegenteil: bereits um 03:00 Uhr war Tagwache und um 05:00 Uhr standen wir nahe der Narzissenfelder mit dem Auto bereit. Doch es goss trotz gutem Wetterbericht wie aus Kübeln und sogar einige Schneeflocken waren bei nur gerade +4° Celsius dabei. Tja, wir liessen uns trotzdem nicht beirren, fuhren zum Bahnhof hinunter und gönnten uns zuerst ein kleines Morgenessen. Nach 07:00 Uhr waren wir dann nahe von Les Pléjades wieder bereit. Die Sonne hatte inzwischen überhand genommen. Doch leider bildeten sich nun auch sofort dicke Quellwolken. Im Moor von Les Tenasses, mit seinen fleischfressenden Krugpflanzen war uns das noch einigermassen egal, aber in den Narzissenfeldern wurde dieses Licht- und Schattenspiel dann schnell zur Geduldsprobe.
Etwas später traf dann auch noch unser Bergfreund, Andi Wipf mit Freundin Anna, ein und zusammen genossen wir die doch immer häufiger werdenden, sonnigen Abschnitte im "Maischnee". Unglaublich, diese Mengen von Narzissen und vor allem dieser intensive, süsse Duft. Da fanden sich überall tolle Motive, auch mit Ausblick über die Ebenen der Romandie bis hin zum Jurasüdfuss. Eine wirklich tolle Rundwanderung vom grossen Parkplatz, durch das Moor, Prantin und dann über den Hügelrücken zum Kulm von Les Pléjades. Prächtige, blumige Aussichten garantiert!

TOURDATEN
Aufstieg: 191m
Abstieg: 191m
Strecke: 6km
Reine Wanderzeit: 2,25h
Tiefster Punkt: 1'206 M.ü.M. (Parkplatz Les Pléjades)
Höchster Punkt: 1'397 M.ü.M. (Krete Les Pléjades)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1244, Châtel-St-Denis
Beste Wanderzeit: Ende Mai-Anfang Juni
Unser Tourdatum: 24.05.2014
Besonderes: Wer gerne mit ÖV anreisen möchte, kann auch mit der Zahnradbahn von Blonay auf Les Pléjades fahren. Auf dem Kulm befindet sich auch ein schönes Restaurant mit Aussichtsterrasse für den gemütlichen Teil des Ausfluges.















1 Kommentar: