Mittwoch, 16. Oktober 2013

Farbenfrohe Herbsttour ins Toûno-Gebiet

Gegen Ende September machen wir oftmals eine Geburi-Tour für Stefans Vater. Da wir diese, in diesem Jahr im Wallis unternahmen, waren Sandras Eltern zu unserer Freude auch mit von der Partie. So starteten wir mit guten Gesprächen und bei ganz speziellen Wolkenstimmungen oberhalb St-Luc im Val d'Anniviers (Tignousa, 2'186m) unsere Wanderung, die uns zuerst auf einem breiten Weg in Richtung Hotel Weisshorn führte. Auf dieser Route kann man unser Sonnensystem entdecken. Verschiedengrosse Eisenplastiken der Planeten säumen in grösseren und kleineren Abständen den Weg. Kurz vor dem Hotel zweigten wir links ab und wanderten durch ein wunderbares kleines Tal, welches bereits in den schönsten Herbstfarben erstrahlte. Am Himmel zeichneten eigenartige Wolken ein noch nie gesehenes Muster. Auf der Hochebene von Tsa du Toûno (2'420m) ging es dann weiter Richtung Lac de Toûno. Die kräftigen, typischen Eringerkühe grasten hier noch gemütlich auf der bereits sehr trockenen Bergweide. Überall leuchteten die Heidelbeerstauden in sattem Rot und das Gras hatte sich golden verfärbt. So stellen wir uns den Herbst vor!
Vom Lac de Toûno (2'659m) querten wir durch grosse Steinbrocken (weglos) der Flanke entlang zum Pass Bella Vouarda (2'614m), von welchem man eine wunderbare Aussicht auf Matterhorn, Zinalrothorn und Weisshorn geniesst. Auf dem Rückweg mussten wir am kleinen Bach der durch das Tal Tsa du Toûno fliesst noch diverse Fotostopps einlegen und die Landschaft um uns geniessen. Da gab es doch so vieles zu entdecken…

Herzlichen Dank für die liebe, angenehme Begleitung! Es war schön, wiedermal mit Euch unterwegs zu sein!


TOURDATEN
Aufstieg: 523m
Abstieg: 523m
Strecke: 15km
Reine Wanderzeit: 4,75h
Tiefster Punkt: 2'186 M.ü.M. (Bergstation Tignousa)
Höchster Punkt: 2'659 M.ü.M. (Lac de Toûno)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1307, Vissoie
Beste Wanderzeit: Juni bis Oktober
Unser Tourdatum: 21.09.2013
Besonderes: Falls genügend Zeit übrig bleibt, lohnt es sich die Tour zu verlängern und vom Pass Bella Vouarda südlich gegen Tsahélet abzusteigen, um dort über der Waldgrenze nördlich an den Pointes des Nava entlang zum Hotel Weisshorn zurück zu marschieren.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen