Montag, 5. November 2012

Bunter Pilzherbst im Hochmoor

Bevor wir Euch in das herbstliche Graubünden entführen, möchten wir Euch noch eine wundervolle Berg- und Moorlandschaft im Berner Oberland zeigen. Weitgehend unbekannt ist das Chaltebrunnemoos, oberhalb von Meiringen und der Schwarzwaldalp (Rosenlaui). Bei zweifelhaftem Wetterbericht entschlossen wir uns Anfang Oktober dazu, in diesem Gebiet eine kleine Wanderung zu unternehmen. So starteten wir im Torblätz (1'223m) und wanderten dem Kiesweg entlang über den Underen Stafel zum Stäckewäldli (1'547m), wo wir schon bald auf makellose Fliegenpilze trafen. In der Hoffnung, noch mehr verschiedene Pilze als Fotomotive zu finden, schlichen wir dem Waldrand entlang und wurden wahrhaftig nicht enttäuscht. In allen Farben, Varianten und Grössen konnten wir die lustigen "Waldmännchen" fotografieren. Ja, 2012 war wirklich ein ausgesprochen gutes Pilzjahr. Dann ging die Wanderung weiter in Richtung Chaltenbrunnenmoos. Dieses ausgedehnte Hochmoor trafen wir bereits in den buntesten Herbstfarben an, was uns natürlich wiederum zum Verweilen einlud. Nach einer ausgedehnten Erkundung dieser Gegend stiegen wir wieder ab und statteten den alten Ahornbäumen der Schwarzwaldalp noch einen Kurzbesuch im Abendlicht ab. Gar nicht einfach, die majestätischen, teils uralten Bäume ins rechte Licht zu rücken.

TOURDATEN
Aufstieg: 594m
Abstieg: 594m
Strecke: 8km
Reine Wanderzeit: 2.5h
Start- und Endpunkt: Parkplatz Torblätz/Schwand
Tiefster Punkt: 1'223 M.ü.M. (Torblätz)
Höchster Punkt: 1'817 M.ü.M. (Rätzelinollen)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blätter 1210, Innertkirchen und 1209, Brienz

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: Für ausdauernde Wanderer kann der Weg auch über die Wandelalp zurück zum Restaurant Zwirgi (971 M.ü.M.), von wo in diesem Falle auch gestartet würde, verlängert werden.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen