Samstag, 2. Juni 2012

Pelzanemonen am Niesen

Gesucht und gefunden!

Schon seit einigen Jahren haben wir vermutet, dass an der Südflanke des Niesens Pelzanemonen wachsen könnten. Wenn wir im Frühling auf unseren Hausberg stiegen, so trafen wir jeweils zahleiche verdächtige Sämlein an. Da in diesem Jahr in den Bergen noch viel Schnee liegt und die Niesenbahn ihre Fahrten früh aufgenommen hat, statteten wir der Pyramide gleich einmal einen Besuch ab. Natürlich war auch das Panorama vom Gipfel aus nicht zu verachten. Unsere schöne Heimat lag uns regelrecht zu Füssen. Was für ein Anblick, mit dem türkisblauen Thunersee. Nach einer kurzen Verpflegung im Berghaus, stiegen wir gegen den Stufenstein ab und erblickten dabei schon bald die vereinzelt aus dem braunen Gras wachsenden Pelzanemonen. Waren es anfangs nur eine Handvoll, entdeckten wir weiter unten Hunderte davon. Was für eine Freude! Nun stellten wir unsere Rucksäcke ab und widmeten uns den feinen, kleinen Bergblumen eingehend. Dabei versuchten wir jeweils die Stockhornkette oder die Schneeberge als Hintergrund zu verwenden. Gar kein einfaches Unterfangen. Sicher ist: unser Hausberg hat uns einmal mehr mit seinen Wundern überrascht!

TOURDATEN (für Wanderung Kulm-Stufenstein-Kulm)
Aufstieg: 496m
Abstieg: 496m
Strecke: 6.0km
Reine Wanderzeit: 2.0 h
Tiefster Punkt: 1'866 M.ü.M. (Stufenstein)
Höchster Punkt: 2'362 M.ü.M. (Niesen-Kulm)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1227, Niesen

Beste Wanderzeit: Mai-Oktober
Besonderes: Wer gerne mehr wandern möchte, fährt mit der Bahn auf den Kulm und wandert durch die verschiedenen Vegetationsstufen hinunter nach Wimmis (oder umgekehrt). Aber Achtung: der Niesenweg ist steil und anspruchsvoll (T3). Zeitaufwand Abstieg: ca. 2.5-3h, Aufstieg 4.5-5.5h!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen