Sonntag, 6. Mai 2012

Sardinien: Holperweg zur Cala Sisine

Noch einmal zog es uns an den Golfo di Orosei. Diesmal standen die "Cala Sisine" und am Abend noch der Felszahn von "Pedra Longa" auf dem Programm. Wie bei der "Cala Goloritze" begann das Abenteuer nach der Kapelle San Pietro. Zuerst mussten wir jedoch diesmal rund 12,5km mit dem Auto zurücklegen. Eine harte Prüfung für unseren neuen Seat Ibiza. Der frisch planierte Weg glich stellenweise mehr einem Bachbett und bestand bloss aus einer rauhen Schotterpiste. Immer tiefer schlängelte sich das schmale Strässchen in eine imposante Schlucht hinein und wir dachten öfters daran, wie praktisch da wohl ein Geländerfahrzeug wäre. Dann plötzlich war Schluss und wir mussten die restlichen 3km zu Fuss zurücklegen. Das Bachbett war der Weg. Schlussendlich öffnete sich eine breite, einladende Bucht mit weissen Kieseln und anderen farbigen Steinchen, welche uns zum Figurenlegen einluden. Auch in der Cala Sisine war das klare, türkisblaue Meereswasser eine absolute Augenweide. Als wir uns eine ganze Weile lang am Strand beschäftigt hatten und am Himmel dunkle Wolken auftauchten, machten wir uns auf den Rückweg zum Auto um in rund einer Stunde wieder den Holperweg hinauf zu tuckern.
Zu guter Letzt besuchten wir noch den imposanten Felszahn von Pedra Longa, östlich der Ortschaft Baunei.

TOURDATEN (Wegende bis Strand)
Aufstieg: 110m
Abstieg: 110m
Strecke: 6km
Reine Wanderzeit: 1.5 h
Tiefster Punkt: 0 M.ü.M. (Cala Sisine)
Höchster Punkt: 110 M.ü.M. (Wegende Sisineschlucht)
Schwierigkeit: T1
Carta touristica della Sardegna 1:60‘000, Blatt 10, Il golfo di Orosei

Beste Wanderzeit: April-Mai
Besonderes: Im Frühling liegt die Cala Sisine meist verlassen da und lädt zum Bade ein. Die Wassertemperatur beträgt jedoch nur gerade +16 bis +18 Grad. Der Holperweg von San Pietro an den Strand kann auch mit dem Bike bewältigt werden.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen