Sonntag, 4. März 2012

Vom Kanton Bern über die Gemmi ins Wallis

Aufgrund der vergangenen, sehr warmen Tage, hat sich die schöne Winterlandschaft in tieferen Lagen zuerst in Matsch, dann in ödes Braun verwandelt. Aber auch in den Bergen hat die Schneedecke stark nachgelassen. So wussten wir nicht so recht, wohin wir uns dieses Wochenende wohl begeben sollten. Da war uns Sandras Vater mit seiner Idee, über die Gemmi ins Leukerbad zu marschieren, natürlich willkommen. Gesagt, getan: am Samstagmorgen liessen wir uns von Kandersteg auf den Sunnbüehl gondeln und nahmen den Marsch auf dem perfekt präparierten Weg Richtung Süden in Angriff. Trotz den vielen Schneerutschen präsentierte sich die Berglandschaft immer noch in einem satten, weissen Kleid. Schon nach kurzer Zeit legten wir im Berggasthaus Schwarrenbach (hier gibt's feine Früchtekuchen) einen erfrischenden Zwischenhalt ein, bestaunten die majestätische Altels und erreichten bald den zugefrorenen Daubensee. Weil wir noch viel zu früh waren, statteten wir dem Lämmerenboden unterhalb des Wildstrubelmassivs ebenfalls einen Besuch ab, bevor uns die Gemminbahn nach Leukerbad hinunter brachte. Am Sonntagnachmittag nahmen wir die Tour dann in umgekehrter Richtung in Angriff. Das Wetter war uns gut gesinnt...!

TOURDATEN (für Winterwanderung)
Aufstieg:  474m
Abstieg: 474m
Strecke: 21km (inkl. Ausflug zum Lämmerenboden)
Reine Wanderzeit:  5.5h
Tiefster Punkt: 1'872 M.ü.M. (Spittelmatte)
Höchster Punkt: 2'346 M.ü.M. (Gemmipass)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1267, Gemmi

Beste Wanderzeit: Dezember-März (Für Winterwanderung)
Besonderes: Empfehlenswert ist es, in Leukerbad zu übernachten und sich ein morgendliches Bad im dortigen Thermalwasser zu gönnen. Das weckt die Lebensgeister!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen