Sonntag, 22. Januar 2017

Eisige Zeiten am Oeschinensee

Das Jahr 2016 liessen wir mit einem wunderschönen Erlebnis am teilweise gefrorenen Oeschinensee ausklingen. Schon lange wünschten wir uns, dort oben eine Abendstimmung mit Schwarzeis zu dokumentieren. Zwar war der See noch nicht ganz zugefroren, dafür ergaben sich jedoch wundervolle Motive mit Spiegelungen und Eisblöcken.

Während wir diese einzigartig schöne Naturszenerie bewunderten, hatten andere Zeitgenossen leider nichts anderes im Sinn, als das noch dünne Eis mit Steinen zu übersähen und die filigranen Formationen mit Genuss niederzutrampeln. Solches können wir wirklich nicht verstehen. Trotzdem fanden wir noch einige Stellen, wo die Zerstörungswut der Menschheit nicht unbedingt wirken konnte. Die Kehrseite der Bekanntheitsmedaille! Als es dann nach 16:30 Uhr langsam ruhig wurde und die Störenfriede sich talwärts verzogen hatten, verfolgten wir gebannt das abendliche Spektakel. Während das stolze Massiv der Blüemlisalp glutrot zu verfärben begann, standen wir mit zwei anderen, jungen Naturfotografen wie gebannt am Ufer des prächtigen Bergsees.

Dabei konnten wir einmal beobachten, wie schnell sich Eis auf dem Wasser eigentlich bildet. Dort, wo sich die Blüemlisalp vor kurzer Zeit noch perfekt spiegelte, bildeten sich filigrane, dünne Eisformationen, welche sich binnen weniger Minuten zu einer kompakten Schicht zusammenfügten. Unglaublich!

Erst als die Nacht über die Bergwelt hineinbrach, packten wir unsere Kameras und Stative zusammen um uns mit den Stirnlampen auf den Rückweg nach Kandersteg zu machen. Nach kurzem Marsch unten angekommen, gönnten wir uns noch ein schmackhaftes Nachtessen in "unserem Hochzeitslokal", dem Hotel Ermitage. Das war ein Abend ganz nach unserem Geschmack, welchen wir nicht so schnell vergessen werden.

TOURDATEN (Kandersteg-Oeschinensee retour)
Aufstieg: 405m
Abstieg: 405m

Strecke: 6,2km
Reine Wanderzeit: 2,25h

Start- und Endpunkt: Parkplatz Oeschinenseebahn
Tiefster Punkt: 1'195 M.ü.M. (Kandersteg)
Höchster Punkt: 1'593 M.ü.M. (Restaurant am Oeschinensee)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karten: 1:25'000, Blätter 1247, Adelboden und 1248, Mürren
Beste Wanderzeit: Ganzjährig

Unser Tourdatum: 28.12.2016
Besonderes: Wer nicht so gut zu Fuss unterwegs ist, kann sich auch mit der Oeschinenseebahn hochgondeln lassen und im Berghaus am Ufer des Sees einkehren. Die Menschenmassen sind jedoch mittlerweile nicht mehr zu unterschätzen!












1 Kommentar: