Montag, 18. September 2017

Steil hinauf zum namenlosen Gletscherseelein

Ein Hochgefühl ist es für uns immer wieder, wenn wir im Juli-August ins Hochgebirge steigen können, in diese karge, von Gletschern geprägte Bergwelt. Diesmal haben wir uns das hinterste Val d' Hérens ausgesucht. 

Bereits in der Dämmerung erreichten wir das vielversprechende Gletschervorfeld von Ferpècle, welches wir erkunden wollten. Die Berge darum sind zwar zu hoch für ein Alpenglühen, aber die Stimmung war trotzdem wunderschön, mit den feinen, rosaroten Schleierwolken. Dafür waren wir dann schon recht früh für den Aufstieg über rund 1'000 Höhenmeter zu einem Gletscherseelein, auf der Route zur Cabane de la Dent Blanche (SAC) bereit. Noch im Schatten liessen wir die Vegetation immer mehr hinter uns. Der Ausblick auf die umliegenden Felszähne und den Galcier de Ferpècle wurde immer beeindruckender. Auf der verlassenen Alp Bricola (2'415m) verschnauften wir kurz, bevor's wieder steil nach oben ging.

Auf unserer alten, topografischen Karte von 2001 lag unser Ziel wohl noch unter einer dicken Eisdecke. Doch nun geben die Gletscher immer mehr Land frei und schaffen damit Platz für prächtige, türkisblaue Gletscherseelein. Nach einem anstrengenden Aufstieg durch's Geröll fanden wir dann auch tatsächlich unser noch namenloses Seelein, welches wir nur dank Google Earth auskundschaften konnten. Das Türkisblau des Wassers war noch viel intensiver als wir es uns hätten träumen lassen. Etwas weiter im Geröllfeld fand Sandra sogar noch blutrote, winzige Seelein.

So ziemlich geschafft, aber stolz auf die Leistung (Die Geburt von unserem Sternenmädchen, Lara, war erst 10 Wochen her) genossen wir nun ganz viel Ruhe, die Einsamkeit und die Aussicht auf die prächtige Berglandschaft. Danach traten wir gemütlich wieder den Rückweg an, zum Zeitpunkt als die meisten anderen Bergsteiger sich auf dem Aufstieg befanden. Erikablümchen säumten die steilen Hänge und unten im Gletschervorfeld erblühte ein rosarotes Sommerblumenmeer. Auch die trübe, jedoch intensiv türkisblaue Gletschermilch verzauberte uns. Was für ein schöner Abschluss dieses Hochgebirgstages.

TOURDATEN
Aufstieg: 972m
Abstieg: 972m
Strecke: 11.0km
Reine Wanderzeit: 4.0 h
Start- und Endpunkt: Parkplatz Ferpècle
Tiefster Punkt: 1'882 M.ü.M. (Parkplatz Ferpècle)
Höchster Punkt: 2'800 M.ü.M. (Gletscherseelein)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1327, Evolène

Beste Wanderzeit: Juli-Oktober
Unser Tourdatum: 07.08.17
Besonderes: Geübte Bergsteiger mit Hochgebirgsausrüstung steigen noch einmal rund 700m zur Cabane de la Dent Blanche (3'507m) auf. Eine lohnenswerte "Verlängerung" für eine Zweitagestour!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen