Freitag, 8. Mai 2015

Rhodos 1: Naturerlebnisse in der stillen Vorsaison

Beim Stichwort Rhodos mögen die Meisten von Euch an eine von Massentourismus geprägte Partyinsel denken. Warum hat es uns denn trotzdem eine Woche dorthin verschlagen? Ganz einfach: im April ist die grosse, zu den Dodekanes zählende Ägäisinsel noch sehr einsam und die Einheimischen sind unter sich. Aber ganz besonders die zahlreichen, zu dieser Jahreszeit blühenden Orchideen haben einen unwiderstehlichen Lockruf an uns ausgesandt. So verreisten wir also Mitte April zusammen mit Stefs Vater für eine Woche nach Rhodos und für eine weitere auf die Nachbarinsel Karpathos.

Im Büchlein "Wandern auf den Griechischen Inseln, Rhodos, Karpathos, Kos, Südlicher Dodekanes" von Dieter Graf (ISBN: 978-3-9814047-0-8) fanden wir interessante Wandergebiete und im Buch "Orchideen auf Rhodos" von Horst und Gisela Kretzschmar (ISBN: 3-00-00732-1) wurden uns sämtliche Orchideen der Insel schmackhaft gemacht. Diese zwei stetigen, zuverlässigen Begleiter waren immer und überall mit dabei, natürlich zusammen mit der guten Landkarte von Terrain Cartography (ISBN: 978-960945602-9).

Als Unterkunft können wir die Gennadi Dreams Appartements im gleichnamigen Ort wärmstens empfehlen, in welchen wir zu dieser Jahreszeit so ziemlich alleine waren und den sauberen Pool für uns geniessen konnten. Von hier aus unternahmen wir diverse Erkundungstouren in die bunt blühende Phrygana (Dornbuschland), an die mit farbigen Kieseln geschmückte Westküste, in die zauberhafte Bucht von Fourni mit dem gleichnamigen Strand, ins Karstgebiet nördlich von Haraki (siehe Wanderbeschrieb unten), nach Lindos und zur Ruinenstadt Alt Kamiros. Beinahe jeder Ausflug stand natürlich im Zeichen der Orchideensuche, aber auch sonst begeisterte uns die abwechslungsreiche Landschaft. Bloss schade, sind im Süden von Rhodos beinahe alle Waldgebiete grossflächigen Bränden zum Opfer gefallen.

Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle die ausserordentliche Gastfreundschaft und Lebensfreude der Einheimischen hervorheben. Überall wurden wir mit offenen Armen beinahe freundschaftlich empfangen und über die köstliche, Griechische Küche könnte man ganze Bücher füllen. Wow, war das überall eine Schlemmerei! Wir hatten so viel Spass mit der herzlichen, Griechischen Bevölkerung. Deshalb ein grosses "Efcharisto", allen, welche uns durch diese unvergessliche Woche begleitet haben.

In den Bildern bieten wir Euch einen bunten Zusammenschnitt unserer Landschaftsimpressionen von Rhodos. Die Orchideen folgen dann in einem weiteren Tagebucheintrag.

TOURDATEN (Von Archangelos nach Haraki)
Aufstieg: 205m
Abstieg: 205m

Strecke: 12,0km
Reine Wanderzeit: 3,0h

Startpunkt: Archangelos
Endpunkt: Haraki
Tiefster Punkt: 3 M.ü.M. (Haraki)
Höchster Punkt: 205 M.ü.M. (Ostflanke Profitis Ilias)
Schwierigkeit: T2
Terrain Karte: 1:75‘000, Blatt 342, Rhodos
Beste Wanderzeit: April-Mai (Für Blütenwanderung)

Unser Tourdatum: 14.04.2015
Besonderes: Achtung, der Weg ist nicht so zuverlässig markiert, wie bei uns in der Schweiz. Manchmal ist etwas Improvisation gefragt. Die Wanderung befindet sich im erwähnten Büchlein von Dieter Graf auf Seite 47-49. Den abgebildeten Steinbogen haben wir leider nicht gefunden. Vielleicht findet Ihr ihn?





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen