Freitag, 19. Dezember 2014

Puschlav: Die Schönheit des Lagh da Saoseo

Es ist immer wieder schön, an einen Platz zurück zu kommen, welcher einem lieb ist. So beschlossen wir von Sonntag bis Montag bei dem schönen Herbstwetter, dem Rifugio Saoseo (SAC) und dem nahen, wunderbaren See einen Besuch abzustatten. Dabei wollte es der Zufall, dass es in Brunos Hütte auch noch zu einem erneuten Treffen mit unserem Bergfreund Andreas Wick kam, welchen wir vor genau zwei Jahren in dieser SAC-Hütte kennenlernen durften. Das mussten wir natürlich zusammen mit Bruno mit einem "Grünen" begiessen.

Doch zuerst widmeten wir uns eingehend dem wunderschönen Waldsee im Nachmittagslicht. Das Wasser war diesmal noch nicht gefroren und die Lärchen leuchteten wie pures Gold. Zuerst tummelten sich noch viele Leute um dieses Ausflugsziel Nummer 1 im Puschlav, doch schon bald wurde es ruhiger. So umrundeten wir den Saoseo gemütlich und mit viel Zeit der Uferlinie entlang. Dabei fanden wir immer wieder neue, attraktive Motive. Zwischendurch legten wir uns auch mal an die wärmende Sonne und genossen einfach nur die Strahlen, welche uns sanft streichelten. Das Abendrot präsentierte sich danach leider etwas verhalten. So beschlossen wir, schon bald gegen die Hütte abzusteigen und das üppige Nachtessen bei Brunos Familie zu geniessen. Mit unseren Freunden hatten wir viel zu plaudern, während die Einheimischen am Nebentisch ein richtig südländisches Fest mit Nonnas, alten Liedern, Wein und allem was dazu gehört, feierten. Dementsprechend gestaltete sich dann auch die Nachtruhe ganz südlich temperamentvoll...

Am nächsten Tag hiess es schweren Herzens Abschied nehmen, von diesem paradiesischen Fleckchen Erde. Mit grosser Freude haben wir danach bei Freunden die SRF-Sendungen "Hüttengeschichten" geschaut, dank denen wir noch einmal bei Bruno und seiner liebenswürdigen Familie im Rifugio Saoseo sein durften:

http://www.srf.ch/sendungen/srf-bi-de-luet-huettengeschichten

Danke für alles! Wir kommen gerne wieder...

TOURDATEN
Aufstieg: 435m
Abstieg: 435m
Strecke: 10.0km
Reine Wanderzeit: 2.5h
Start- und Endpunkt: Parkplatz Sfazu
Tiefster Punkt: 1'622 M.ü.M. (Parkplatz Sfazu)
Höchster Punkt: 2'028 M.ü.M. (Lagh da Saoseo)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1278, La Rösa

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober

Unser Tourdatum: 19.-20.10.2014
Besonderes: Die Lärchen im Gebiet sind Ende Oktober am schönsten goldig. Es kann jedoch schon früh sehr viel Schnee liegen. Das Refugio Saoseo (SAC) ist ein gemütlicher Familienbetrieb, welcher jeweils bis Ende Oktober geöffnet hat (http://www.saoseo.ch).












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen