Sonntag, 23. November 2014

Lauteraar: Erstes kommt es anders und Zweitens...

Seit vielen Jahren zählt das Lauteraargebiet an der Grimsel zu unseren beliebtesten Landschaften und Wanderzielen. Schon so oft haben wir die Lauteraarhütte besucht und jedes mal war es irgendwie anders. Es blieben die verschiedensten, unvergesslichen Erinnerungen.

Dieses mal hatten wir eigentlich genau die richtige Zeit getroffen: goldene Birkenblätter, orange Espen und prächtige Herbstgräser. Der Wetterbericht verhiess eigentlich Sonnenschein, auch wenn's im Süden aus Kübeln giessen sollte. Doch weit gefehlt: die Wolken drückten aus Süden über den Alpenkamm und wir sahen bereits am ersten Tag unserer Tour kein Fleckchen blauen Himmel! So hofften wir halt noch auf den kommenden Tag. Hinten bei der Hütte war es bereits still geworden und kein Mensch begegnete uns mehr. Eiskalte Windböen zogen uns da um die Ohren und in der Hütte schien die Temperatur noch kühler als draussen zu sein. Eine mulmige Stimmung breitete sich in uns aus, sodass wir beschlossen, draussen die Gesellschaft der Gämsen zu suchen. Diese liessen nicht lange auf sich warten und eine besonders zutrauliche Mutter mit ihrem Kitz gesellte sich ausserordentlich nahe zu uns. Da konnten wir die unwirtliche, bedrückende  Berg- und Wolkenwelt um uns etwas vergessen. Es war einfach wunderschön zuzuschauen, wie das geduldige Muttertier sein Junges säugte.

Nach einer stürmischen, unruhigen Nacht in der sonst eigentlich recht gemütlichen Hütte, blickten wir in den frühen Morgenstunden zum Fenster hinaus. Die Wolkenküche brodelte immer noch. So belichteten wir einige wenige Wolken-Vollmondbilder und kuschelten uns danach wieder unter die Decken. Auch auf dem Rückweg, welchen wir bald einmal in Angriff nahmen, mussten wir uns jede sonnige Sekunde erstehlen. Doch genau bei den schönsten Espen, am hinteren Ufer des Grimselsees, hatten wir Glück. Was für ein Herbstleuchten! Danach ging's schnurstracks dem Stausee entlang zurück zum Grimsel Hospitz.

Etwas gab uns jedoch noch zu denken. Wenn man es selbst nicht gesehen hat, so kann man nur schwer glauben wie stark sich der Unteraargletscher momentan zurückzieht. Der schuttbedeckte Eisstrom ist in vielen Teilen stark eingefallen und hat Oberflächenseen gebildet. Kein gutes Zeichen!

TOURDATEN
Aufstieg: 888m
Abstieg: 888m
Strecke: 20km
Reine Wanderzeit: 6,5h
Tiefster Punkt: 1'915 M.ü.M. (Ufer Grimselsee)
Höchster Punkt: 2'392 M.ü.M. (Lauteraarhütte)
Schwierigkeit: T4
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blätter 1230, Guttannen und 1250, Ulrichen
Beste Wanderzeit: Juli-Oktober
Unser Tourdatum: 08.-09.10.2014
Besonderes: Die Lauteraarhütte ist ab Ende September bereits nicht mehr bewartet, weist jedoch einen Winterraum auf. Eine Reservation zum Voraus wird von der SAC-Sektion Zofingen auch zu diesem Zeitpunkt gefordert.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen