Mittwoch, 10. Juli 2013

Magisches Verzasca- und Maggiatal im Frühling

Das Tessin lockt immer wieder mit seinen wilden, urwüchsigen Tälern und wir können jeweils einfach einen Besuch im Valle Verzasca nicht auslassen. So waren wir auch in unseren Ferien Anfangs Juni zweimal in besagtem Tal unterwegs. Zuerst machten wir uns erst nach dem Nachtessen auf die Socken um das berühmte Lavertezzo im besten Abendlicht zu besuchen. Einfach traumhaft diesen mystischen Ort mit seinen blankgeschliffenen Granitformationen und dem tiefblauen, klaren Wasser des Bergbachs so ganz für sich alleine zu geniessen! Auch die elegante Römerbrücke in der blauen Stunde ist eine absolute Augenweide. Beim zweiten Mal wanderten wir ganz hinten im Tal beim Froda-Wasserfall und entdeckten dort, nach einem steilen, heissen Aufstieg einen wunderbaren Bachoberlauf. Das Wasser schiesst über prächtige Kaskaden in türkisblaue Seelein, durch schmale Kanäle und bietet dabei immer wieder neue, interessante Fotosujets.

Doch auch das Maggiatal ist ein Besuch wert. Vor allem das schmucke Walserdorf Bosco Gurin und die grandiose Berglandschaft oberhalb des Stausees "Lago del Sambuco". Dort muss man das Auto einfach stehen lassen und zu Fuss weiter gehen. Auf dem Weg beobachteten wir ein kleines Rudel Rehe und eine Kreuzotter, bewunderten Schwefelanemonen, Bachbumele und Holunder-Fingerwurz Orchideen. Auch wenn wir dann aufgrund des vielen Schnees den Lai da Naret nicht erreichen konnten, war es doch eine sehr gelungene Tour in der Stille der berge. Das Tessin hat noch manch' schönes Eck zu bieten und wir sind sicher nicht das letzte Mal dort gewesen…


TOURDATEN (Wanderung von Lavertezzo nach Sonogno)
Aufstieg:  570m
Abstieg: 190m
Strecke: 14km

Reine Wanderzeit:  4,5h
Tiefster Punkt: 538 M.ü.M. (Lavertezzo)
Höchster Punkt: 919 M.ü.M.  (Sonogno)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karten: 1:25‘000, Blätter 1292, Maggia und 1293, Osogna

Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober
Besonderes: Die schönsten Gesteinsformationen der Verzsasca befinden sich bei Lavertezzo und der eleganten, doppelbogigen Römerbrücke sowie unterhalb von Brione. Die Rückfahrt kann mit dem Postauto erfolgen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen