Sonntag, 2. September 2012

Wildes Wetter an den Lacs de Fenêtre

Lange haben wir darauf gewartet, dass alles stimmt für ein Biwak an den Lacs de Fenêtre, nahe des Grossen Sankt Bernhard Passes (VS). Bei den unsicheren Verhältnissen dieses Sommers war es ein echter Poker, sich für die Tour zu entscheiden.  Mitte August verhiess der Wetterbericht bloss vereinzelte, lokale Gewitter. So trafen wir uns mit unserem Fotografenfreund, Martin Mägli, in Leuk und fuhren zusammen bis auf die Italienische Seite des Gd. St. Bernard. Von hier ist der Weg zu den "Fensterseen" am kürzesten. Zuerst galt es das Fenêtre de Ferret (2'698m) zu überqueren, welches zugleich die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Italien darstellt. Von hier genossen wir zum ersten Mal den Ausblick auf die Zinnen um den Grenzberg, Mt. Dolent (3'820m). Harmlose Quellwolken schmückten den Himmel. Doch als wir nach ca. 250m Abstieg am ersten der drei Seen ankamen, verdeckte sich der blaue Himmel binnen Minuten grau und ein starker Gewitterregen setzte ein. Wir nahmen Zuflucht unter einer Plane und warteten ab. Inmitten von prächtig grünem Moos, seichten Wässerchen und hübschem Wollgras warteten wir über eine Stunde bei Hagel, Regen, Blitz und Donner. Als wir schon fast ans Aufgeben dachten, riss der Himmel auf und die Landschaft präsentierte sich uns im allerschönsten Abendlicht. Wenig später, als wir unseren Biwakplatz gefunden hatten, stiegen wir noch zum untersten See ab, von welchem man bis zum Mt. Blanc sehen kann. Was für eine Spiegelung im Abendlicht. Doch in der Dämmerung nahte bereits das nächste Gewitter und wir quetschten uns zu dritt ins Zweierzelt. Um 1:00 Uhr in der Nacht war alles vorüber. So stellten wir unsere Stative auf um den prächtigen Sternenhimmel und die Milchstrasse über dem Mt. Blanc Massiv zu dokumetieren. Auch für die Morgenstimmung standen wir wieder am Ufer des untersten Sees bereit. Zu guter Letzt noch einmal ein Blick auf die prächtige, moosige Hochebene mit dem Wollgras und schon war ein unvergessliches Abenteuer bloss noch Erinnerung.

Herzlichen Dank, Martin Mägli (www.naturbild.ch), für Deine Geduld, all die tiefgründigen Gespräche und Deine angenehme Begleitung! So macht's einfach noch mehr Spass!
 
TOURDATEN (Von Baou zu den Lacs de Fenêtre)
Aufstieg: 580m
Abstieg: 580m
Strecke: 7.0km
Reine Wanderzeit: 3.0 h
Start- und Endpunkt: Alp Baou (I)
Tiefster Punkt: 2'360 M.ü.M. (Alp Baou)
Höchster Punkt: 2'698 M.ü.M. (Fenêtre de Ferret)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1365, Gd St-Bernard
Beste Wanderzeit: Juli-September
Besonderes: Die Hochgebirgsvegetation um die Lacs de Fenêtre ist sehr verletzlich. Wir bitten um grosse Achtsamkeit! Die Seen können übrigens auch aus dem Val Ferret erreicht werden.

















1 Kommentar:

  1. Super Bilder und wunderschöne Erinnerungen! Nochmals herzlichen Dank für diese tolle Tour mit euch! Die Sternspuren sind noch doch super geworden. Hat sich gelohnt!

    AntwortenLöschen