Montag, 11. Juni 2012

Blumiger Hochzeitstag im Lötschental

An Pfingsten durfte sich Stef von Sandra zum 1. Hochzeitstag in die Berge entführen lassen. Er hatte keine Ahnung wohin die Reise ging. Schlussendlich landeten wir im schönen Lötschental, genauer im Hotel Fafleralp (http://www.fafleralp.ch). Schon bei der Ankunft fielen uns die gelben Felder von Schwefelanemonen auf. Was für eine Farbenpracht! Nachdem wir unser heimeliges, frisch renoviertes Zimmer bezogen hatten, machten wir uns zu weiteren Erkundungstouren auf. Der Schnee hatte sich hier noch nicht lange zurückgezogen und ein saftiges, frisches Grün schmückte die Lärchen. Am Pfingstmontag unternahmen wir dann eine gut ausgeschilderte Rundwanderung zum Gletschertor des Langgletschers. Bereits am Strassenrand auf der Fafleralp fielen uns die ersten, sonst so seltenen Pelzanemonen auf, welche wir schon lange einmal in grösseren Mengen sehen wollten. Etwas weiter gegen die Gletscherzunge wurden's dann bereits hunderte von Anemonen. Begeistert legten wir uns ins Gras und fotografierten was das Zeug hält. Rund um das Gletschertor selbst lag noch sehr viel Schnee und es war eindrücklich zu sehen, wie sich die junge Lonza den Weg durch die strahlendweisse Fläche suchte. Dann ging's zurück über die Gugginalp, wo wir unseren Augen nicht trauten: hier blühten zu diesem Zeitpunkt tausende von Pelzanemonen, in ganzen Feldern. Wow! Überglücklich denken wir noch heute an unseren unvergesslichen, blumigen Hochzeitstag zurück.

TOURDATEN
Aufstieg: 370m
Abstieg: 370m
Strecke: 10.0km
Reine Wanderzeit: 4.0 h
Tiefster Punkt: 1'763 M.ü.M. (Parkplatz Gletscherstafel)
Höchster Punkt: 2'108 M.ü.M. (Gugginalp, Anunbach)
Schwierigkeit: T2-T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1268, Lötschental

Beste Wanderzeit: Mai-Oktober
Besonderes: Der mit interessanten Infos bestückte Wanderweg kann auch bis zur Anenhütte (2'358 M.ü.M.) verlängert werden, welche von Mitte Juni bis Ende Oktober bewartet ist.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen