Montag, 6. Juli 2015

Eine gelungene Überraschung im Piemont

So, trotz der aktuellen Hitze und all den Bergtouren, welche wir momentan unternehmen, wollen wir noch einmal in den Mai zurückblicken, bevor wir uns dann der heimischen Bergwelt widmen.

Jeweils zu unserem Hochzeitstag, überraschen wir einander mit einer mehrtägigen Fahrt ins Blaue. Diesmal war Sandra dran und es ging in Richtung Piemont (Italien). Von einer Bekannten hatte sie dort, in der Nähe von Alba, einen Insidertipp für ein geniales Agriturismo erhalten. Die Überraschung war ihr wirklich gelungen, denn Stef hatte keine Ahnung wo's denn hingehen sollte.

Die Unterkunft liegt inmitten von ausgedehnten Hügelzügen, welche allesamt mit Rebbergen bedeckt sind. Eine ganz besondere, wunderschöne und sanfte Landschaft. Trotz dem oftmals trüben Himmel, genossen wir die Umgebung und ganz besonders deren Köstlichkeiten in vollen Zügen. Schon alleine der Samstagsmarkt in Alba war eine Augenweide und wir deckten uns regelrecht mit Spezialitäten ein. Oftmals genossen wir auch die geniale Aussicht vom Pool und unternahmen einen Ausflug in die Rebberge, ganz früh Morgens. Im Agriturismo bei Neive wurden wir kulinarisch nach allen Regeln der Kunst verwöhnt.

Schlussendlich gab's noch eine Rundwanderung bei La Morra, welche wir unten für Euch gerne beschreiben. Der Weg, welcher abwechslungsweise auf Asphalt, und auf Naturpfaden verläuft, führt auch immer wieder durch die Rebberge. Von La Morra geht's erst mal hinunter nach Silio, dann weiter nach Santa Maria, dann über Zeder langsam wieder  hoch, an Cerequio vorbei auf den Grat nach La Morra. Die Ausblicke über das riesige Weinbaugebiet, von wo der berühmte Barolowein herkommt, sind unvergleichlich.

Nach diesen dreieinhalb genialen Tagen, ging's mit vollgepacktem Auto wieder zurück in Richtung Simplon. Was für eine Hochzeitstagüberraschung!  :-)

TOURDATEN
Aufstieg: ca. 250m
Abstieg: ca. 250m

Strecke: 14,0km
Reine Wanderzeit: 3,5h

Startpunkt: La Morra, öffentlicher Parkplatz
Endpunkt: La Morra, öffentlicher Parkplatz
Tiefster Punkt: ca. 280 M.ü.M. (bei Annunziata)
Höchster Punkt: 513m M.ü.M. (La Morra)
Schwierigkeit: T1
Karte: Keine Angaben
Beste Wanderzeit: April bis Juni

Unser Tourdatum: 31.05.2015
Besonderes: Leider verlaufen grosse Teile der Wanderung auf asphaltierten Wegen, dafür ist die Route jedoch sehr gut als Rundweg ausgeschildert. In La Morra lässt es sich dann gemütlich einkehren.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen