Sonntag, 21. Dezember 2014

Goldene Herbstfreuden im Lötschental

Kurz nach dem ersten Schnee nutzten wir das schöne Wetter aus, um dem herbstlichen Lötschental einen Besuch abzustatten. Es ist ja jeweils nicht so einfach, das Lärchengold in seinem Höhepunkt zu erwischen. Entweder sind die Bäume noch grün oder dann liegt eben schon zu viel Schnee. Doch dieses mal hatten wir Glück. Es war der letzte Sonntag, an welchem das Postauto bis auf die Fafleralp verkehrte und es war im Tal bereits ruhig geworden. Voller Vorfreude starteten wir unsere Wanderung zur Anenhütte noch im Schatten. Phu, ein kühles Lüftchen wehte uns da um die Ohren. Doch kaum waren wir an der Sonne, begann das Herbstwunder für uns. Dieses intensivgelbe Leuchten, die lichten Lärchen und die Stille; einfach kaum in Worte zu fassen. Achtsam und staunend wanderten wir durch dieses Bergparadies in Richtung Guggisee, wo doch schon ziemlich viel Schnee lag. Dabei bewunderten wir immer wieder uralte Baumriesen, welche uns grosse Ehrfurcht einflössten.

Die Anenhütte selbst befand sich in diesem Herbst noch im Umbau. Von hier aus blickten wir auf den leider auch bereits sehr klein gewordenen Langgletscher, welcher schon bald eher ein "Kurzgletscher" ist. Danach stiegen wir über den glitschigen Moränenweg in Richtung Grundsee ab. Der Weg war wiederum von prächtigen Lärchen gesäumt. Die Schatten wurden lang und länger...

Unten im Gletscherstafel angekommen, beschlossen wir, noch die Stative zu holen und die Abendstimmung auf der Holzbrücke über die Lonza zu verfolgen. Keine schlechte Entscheidung, denn das Abendrot übertraf alles in diesem Herbst gesehene. Was für eine intensive Glut und was für eine klare blaue Stunde. Damit schlossen wir den Bergherbst 2014 würdig ab und verliessen das schöne Tal bereits im Finstern Richtung Goppenstein und Lötschberg, dankbar für einen unvergesslichen Tag an der Sonne.

TOURDATEN
Aufstieg: 595m
Abstieg: 595m
Strecke: 12.0km
Reine Wanderzeit: 4.0h
Start- und Endpunkt: Parkplatz Gletscherstafel
Tiefster Punkt: 1'753 M.ü.M. (Parkplatz Gletscherstafel)
Höchster Punkt: 2'358 M.ü.M. (Anenhütte)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1268, Lötschental
Beste Wanderzeit: Juni-Oktober

Unser Tourdatum: 26.10.2014
Besonderes: Gegen Ende Oktober sind das Berggasthaus Fafleralp und die Anenhütte bereits geschlossen. Es lohnt sich, das Picknick selbst mitzuführen. Am Morgen liegt das Tal zudem noch lange im Schatten. Die Sonne geht erst nach 11:00 Uhr auf.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen