Sonntag, 22. September 2013

Mitarbeiterausflug auf den Hausberg, den Niesen

Ende August durfte Stef für seinen Arbeitgeber, die Ref. Kirchgemeinde Spiez, den traditionellen Mitarbeiterhöck durchführen. Geplant war ein Abend auf unserem schönen Hausberg, dem Niesen. Wer wollte, konnte mit Stef von Wimmis (Gatafel) die rund 1'300 Höhenmeter aufsteigen, oder sich am späteren Nachmittag mit der Standseilbahn auf den Berg fahren lassen. Es war ein milder Spätsommertag, an welchem jedoch bald einmal die Quellwolken überhand nahmen. So befürchteten wir, dass es am Abend gar keine Aussicht mehr geben würde.

Die Wanderung starteten wir im Gatafel (1'094m), von wo wir ins Ahorni (1'524m) marschierten. Hier gab's eine kleine Rast und wir genossen den Ausblick auf den Thunersee und die Spiezer Bucht. Dann ging's weiter in Richtung Stufenstein (1'866m) und von da ziemlich steil auf den Gipfel (2'362m). Oben angekommen, genossen wir vor dem Berghaus einen feinen "Spiezer" Gipfelwein. Später trafen die mit der Niesenbahn hochfahrenden Mitarbeiter ein. Auf dem Gipfel gab's noch einige Erklärungen von Stef zu seiner Beziehung zum Hausberg und sichteten wir unmittelbar unter dem Kulm eine ganze Gruppe von Schneehühnern.

Die abendliche Kälte liess uns jedoch nicht lange draussen verweilen. Ein üppiges, deliziöses Buffet wartete im Berghaus auf uns. Dann, plötzlich begann die Sonne unter der Wolkendecke durch zu scheinen und verwandelte die Bergwelt für kurze Zeit in ein glühendes Spektakel. Dank dem Grauverlauffilter konnte die einzigartig schöne Stimmung einigermassen authentisch festgehalten werden. Beinahe alle rannten raus um diesen Moment zu geniessen und dokumentieren. Was für ein Glück!

TOURDATEN (Wimmis-Niesen Kulm)
Aufstieg: 1'733m
Abstieg: 0m
Strecke: 9km
Reine Wanderzeit: 5,5h
Tiefster Punkt: 629 M.ü.M. (Wimmis Bahnhof)
Höchster Punkt: 2'362 M.ü.M. (Niesen Kulm)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1227, Niesen
Beste Wanderzeit: Juni bis Oktober
Unser Tourdatum: 30.08.2013
Besonderes: Um die Knie zu schonen, empfiehlt sich eine Talfahrt mit der Bahn. Abendfahrten und kulinarische Angebote der Niesenbahn unter www.niesen.ch.









1 Kommentar: