Samstag, 22. September 2012

Stimmungsvolles Lötschenpass-Biwak

Bereits einige Male haben wir uns Gedanken über ein Biwak auf dem Lötschenpass zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis gemacht. Und wieder kündigte der Wetterbericht ein stabiles Wochenende an, welches sich dafür geradezu anbot. So packten wir unsere sieben Sachen, liessen uns auf die Lauchernalp im Lötschental gondeln und wanderten von hier mit den schwer geladenen Rucksäcken die rund 700 Höhenmeter in Richtung Passhöhe (2'690m). Es war ein prächtiger Spätsommertag. Zuerst stieg der Weg durch vom winterlichen Skizirkus relativ entstellte Bergwiesen, doch der Blick fiel immer wieder auf das majestätische, freistehende Bietschhorn. Kurz vor der Passhöhe gewann die Landschaft plötzlich an Charakter. Wir entdeckten zahlreiche glasklare und spiegelnde Bergseelein. Doch zuerst gab's auf der Terrasse des Berghauses einen ausgiebigen Imbiss. Gegen Abend wurde das Licht zusehends wärmer, sodass wir ein besonders schönes Plätzchen am Wasser aufsuchten um das Abendrot hier zu erleben. Leider wehte ein sehr starker, kühler Wind. Trotzdem waren wir begeistert von der Stille und der genialen Stimmung. Bevor wir uns dann in die warmen Schlafsäcke kuschelten, dokumentierten wir noch den Sternenhimmel mit der Milchstrasse. Die wahre Überraschung folgte dann jedoch nach einer kühlen, feuchten Nacht am Morgen. Das Morgenglühen war dermassen intensiv und langanhaltend, dass wir zwischendurch glaubten, uns in Australien zu befinden. Da fehlten wirklich bloss noch die Eukalyptusbäume. Was für eine Wahnsinnsstimmung in Richtung Westen! Schlussendlich genossen wir an der warmen Morgensonne noch einen feinen Imbiss, bevor wir zusammenpackten und wieder auf die Lauchernalp abstiegen. Schon wieder sind wir um ein unvergessliches Bergerlebnis reicher!

TOURDATEN
Aufstieg: 721m
Abstieg: 721m
Strecke: 13km
Reine Wanderzeit: 5.0h
Start- und Endpunkt: Bergstation Lauchernalp
Tiefster Punkt: 1'969 M.ü.M. (Bergstation Lauchernalp)
Höchster Punkt: 2'690 M.ü.M. (Lötschenpass)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1268, Lötschental

Beste Wanderzeit: Juni-September
Besonderes: Es kann auch im Berghaus auf dem Lötschenpass übernachtet werden. Die Tour kann als Überschreitung auch im Gasterntal begonnen werden.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen