Dienstag, 28. Juni 2016

Wyssa Suone im Gredetschtal: nichts für schwache Nerven!

Auch die nächste Tour führte uns ins schöne Wallis. Schon lange wollten wir einmal den ausgesetzten Suonenweg der Wyssa im Gredetschtal, bei Mund erkunden. Die Wetterlage war zwar nicht ganz stabil, aber wir staunten trotzdem, wieviel Sonne wir noch geniessen konnten.

Zuerst stiegen wir vom Safrandörfchen steil auf, bis an den Waldrand. Hier bekamen wir zum ersten Mal das glasklare Wasser der Wyssa zu Gesicht. Nun waren wir gespannt, mussten zuerst jedoch die frisch verschneiten, blütenweissen Berggipfel des Simplongebietes bewundern. Nach kurzem Marsch erreichten wir auch schon die berühmte "Engelstafel", welche auf die Gefahren einer Suonenwanderung hinweist. Ein weltweit einzigartiges und sehr originelles Schild der Unterhaltsträgerschaft.

Ja, für Schwindlige ist diese Tour wirklich nichts. Schon bald befanden wir uns mitten in der senkrechten Felswand und bewunderten die vielen blühenden Fluhblumen. Wow, nach jeder Kurve und jedem Tunnel konnte man wieder auf neue Überraschungen gespannt sein. Die Suone hält wirklich was sie verspricht. Leider führte sie im hinteren Teil zum Zeitpunkt unserer Wanderung wegen Reparaturarbeiten kein Wasser. Schön war's trotzdem. Auch die alten Felsbefestigungen der Holzkännel und die zahlreichen, teils niederen Tunnels, waren absolut eindrücklich. Unterwegs konnten wir sogar noch ein balzendes Mauerläuferpaar in den überhängenden Felswänden beobachten. Wunderschön blitzte jeweils das Rot ihrer Flügelfedern auf.

Weiter hinten im Tal, verlief sich der Weg schnell einmal im tiefen Schnee. Unglaublich, welche Schneemassen da noch lagen. So beschlossen wir der Suone Stigwasser entlang wieder zurück nach Mund zu wandern. Dabei konnten wir noch allerlei Vögel, einen stolzen Steinbock und interessante Käferchen beobachten. 

Wow, was für eine gelungene Tour, zusammen mit Andi, Heinz, Cécile und Peter. Danke für die angenehme Begleitung und die vielen guten Gespräche!

TOURDATEN
Aufstieg:  385m
Abstieg: 385m
Strecke: 8km

Reine Wanderzeit:  2,5h
Tiefster Punkt: 1'188 M.ü.M. (Mund)
Höchster Punkt: 1'543 M.ü.M. (Wegkreuz Stafelbode)
Schwierigkeit: T4

Unser Tourdatum: 16.05.16
Swisstopo Karten: 1:25‘000, Blatt 1289, Brig

Beste Wanderzeit: Mai-Juli
Besonderes: Im abgelegenen Gredetschtal gibt es keine Möglichkeit für eine Einkehr. Mund jedoch ist ein hübsches Dörflein, mit einer interessanten Safran-Geschichte. Die Wyssa-Tour ist nichts für Schwindlige!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen