Sonntag, 6. August 2017

Abendstimmung in den Gastlosen

Bereits mehrmals haben wir versucht, unser Traummotiv in den Felszähnen der Gastlosen fotografisch mit einer glühenden Abendstimmung festzuhalten. Meistens erfolglos. Diesmal hat es nun bestens geklappt, mit dem Abendrot, und der Himmel schmückte sich sogar noch mit aufgelockerten Wolken. 

Mitte Juni, kurz vor dem längsten Tag, beschlossen wir nach Feierabend ein weiteres Mal gegen den Jaunpass und die Gastlosen aufzubrechen. Den Wagen liessen wir beim Chalet Grat stehen, natürlich nicht ohne zuvor noch die Bauernfamilie auf der Alp über unser Unterfangen zu informieren und um Parkbewilligung zu fragen. Danach stiegen wir den steilen, inoffiziellen Weg in Richtung Felsenmeer auf. Dieser wurde nun wieder frisch und gut sichtbar markiert. Schon während dem Aufstieg genossen wir das warme Abendlicht.
Oben, an unserem Plätzchen angekommen, verschnauften wir erst eine Weile, bevor wir uns umzusehen begannen. Überall boten sich schöne Motive an, doch es war nicht sicher, ob es wirklich ein schönes Abendrot geben würde. Die Dynamik der Wolken konnten wir nicht genau beurteilen und über die im Westen liegende Romandie legte sich einmal mehr ein recht dicht wirkender Dunstschleier. Es hätte also durchaus sein können, dass wir wie schon so oft, wiederum ohne unser Abendrotmotiv abzotteln mussten. Die Rundsicht war an diesem Tag jedoch eine Klasse für sich.
Doch diesmal stimmte einfach alles: die Wolken über den markanten Felszähnen, unseren Schweizer Dolomiten, begannen bald orange zu leuchten und auch die Berge selbst wurden immer intensiver rot. Der Dunst im Westen tat das seinige dazu, um uns ein unvergessliches, intensives Alpenglühen zu bescheren. Was für eine Freude.

Erst in der Dämmerung packten wir unsere sieben Sachen zusammen und stiegen wieder gegen das Chalet Grat ab, wo wir unter dem Sternenhimmel auf der Terrasse noch eine frische Milch genossen, bevor wir den Heimweg nach Krattigen antraten. Einmal mehr Glück gehabt!

TOURDATEN
Aufstieg: 340m
Abstieg: 340m
Strecke: 2.0km
Reine Wanderzeit: 2.0 h
Start- und Endpunkt: Chalet Grat
Tiefster Punkt: 1'642 M.ü.M. (Chalet Grat)
Höchster Punkt: 1'935 M.ü.M.  (Gastlosen)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1226, Boltigen

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Unser Tourdatum: 18.06.17
Besonderes: Um beim Chalet Grat parkieren zu dürfen, sollte unbedingt die dortige Bauernfamilie gefragt werden. Vor oder nach der Tour kann man sich auf der Terrasse etwas Feines zu Essen oder zu Trinken gönnen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen