Sonntag, 15. Mai 2016

Das Wunder der Schachbrettblumen vom Jura

Bereits ist der Frühling in die nächste Runde gegangen und das frische Grün der Bäume tut uns gut. So haben wir wiederum jede freie Sonnenminute genutzt, um die Schönheit der Natur und die Stille zu geniessen.

Schon lange wollten wir wieder einmal den Schachbrettblumen am Doubs einen Besuch abstatten. Damit wir genügend Zeit hatten, entschieden wir uns für eine Übernachtung im Hotel (siehe unten), doch mit dem enormen Hochwasser des Doubs hatten wir nicht gerechnet. Als wir ankamen, stand ein Grossteil der Blumenfelder tief unter Wasser. Auf Französischer Seite war gar nichts zu machen. Dennoch fanden wir zwei schöne Plätzchen mit einer enormen Anzahl von Blumen. Nach einer gemütlichen Nacht im Hotel, klarte das Wetter rasch auf und im Morgenlicht widmeten wir uns ganz alleine den wunderschönen Blümchen, welche sogar noch von Schlüsselblümchen dekoriert wurden. Was für eine Pracht, unmittelbar am Wasser.

Nach einem kurzen Sonnenbad auf der Terrasse des Hotels, welches in Sachen Kundenfreundlichkeit kaum zu übertreffen ist, brachen wir noch in Richtung Saut du Doubs auf. Die tosenden Wassermassen hier waren absolut eindrücklich. Beim Wasserfall selbst boten sich viele tolle Motive mit Regenbogen. Aber auch der zarte Sauerklee am Ufer verzauberte uns. Am Nachmittag machten wir uns zum zweiten Plätzchen, unmittelbar an der Grenze zu Frankreich, auf, wo die seltenen Schachblumen zu hunderten blühten. Makellos, zeigten sie uns ihre ganze Schönheit. Wir waren so begeistert, dass wir unsere anderen Pläne auf's Eis legen und bis am Abend hier blieben. Auch im warmen Abendlicht machten die Blumen eine gute Figur und erst spät am Abend traten wir nach einem köstlichen Nachtessen überglücklich wieder den Heimweg an. Was für ein Glück...!

TOURDATEN (Les Brenets - Saut du Doubs)
Aufstieg: 150m
Abstieg: 150m
Strecke: ca. 7km
Reine Wanderzeit: 2,0h
Tiefster Punkt: 736 M.ü.M. (Saut du Doubs)
Höchster Punkt: 854 M.ü.M. (Tête de Calvin)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25'000, Blatt 1143, Le Locle
Beste Wanderzeit: Mitte April
Unser Tourdatum: 19.04.16
Besonderes: Wie oben erwähnt, lohnt es sich im perfekt gelegenen, preisgünstigen Hotel "Les Rives du Doubs" (http://www.rives-du-doubs.ch) zu übernachten und zu Essen. Die Küche ist ein Gaumenschmaus und der Service familiär, persönlich!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen