Samstag, 4. Oktober 2014

Nach Feierabend auf die Grosse Scheidegg

Am 18. August blickten wir schon den ganzen Tag aus dem Bürofenster und hofften, dass das Wetter hält. In diesem Sommer wurden wir ja wahrlich nicht gerade von tollem Bergwetter verwöhnt. Um 16:00 Uhr war dann Feierabend und der Plan stand fest: sofort die Velos ans Auto schnallen und ab nach Grindelwald. Dort erreichten wir nach kurzer Fahrt den Wetterhornparkplatz, wo wir auf die Drahtesel umsattelten. Es blieb immer noch genügend Zeit für eine 1.5stündige, kräftezehrende Radtour auf die Grosse Scheidegg. Unglaublich, wie extrem rund 650 Höhenmeter in die Waden fahren können. Doch als wir oben endlich wieder zu Atem kamen, eilten wir ans Chlosterseeli (Antseeuwen) und waren begeistert von der prächtigen Berglandschaft. Zwar war der Eiger den ganzen Abend in dichte Wolken gehüllt, aber das Seelein spiegelte die restliche Berg- und Wolkenwelt wunderbar. Auch die vielen Heidelbeeren versüssten uns den abendlichen Aufenthalt und entschädigten uns für die Mühen.
Später verfärbte sich die majestätische Bergwelt in glühendem Rot. Unsere Berglerherzen schlugen höher und voller Begeisterung dokumentierten wir dieses intensive Alpenglühen. Kaum zu glauben, dass zwischen Büro und Bergwelt erst ca. 3,5 Stunden vergangen waren! Es ist schon ein Privileg, an einem so schönen Fleckchen Erde wohnen zu dürfen.

Nach dem glutroten Spektakel düsten wir in nur gerade 15 Minuten und in der Dämmerung wieder hinunter nach Grindelwald. Wow, was für ein Feierabenderlebnis! Um 22:00 Uhr lagen wir bereits wieder in Krattigen in unserem kuscheligen Bett, mit vollgetankten "Seelenbatterien", bereit für den nächsten Arbeitstag!

TOURDATEN (Wanderung Wetterhornparkplatz-Chlosterseeli und retour)
Aufstieg: 638m
Abstieg: 638m
Strecke: 10km
Reine Wanderzeit: 3,5h
Tiefster Punkt: 1'230 M.ü.M. (Parkplatz Wetterhorn)
Höchster Punkt: 1'868 M.ü.M. (Antseeuwen)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1229, Grindelwald
Beste Wanderzeit: Juni-August
Unser Tourdatum: 18.08.2014
Besonderes: Tagsüber sind auf der Strasse zahlreiche Cars und Radfahrer unterwegs. Am Abend kann man die Strecke in Einsamkeit geniessen. Der Durst kann anschliessend im Hotel-Restaurant beim Parkplatz Wetterhorn gestillt werden. Achtung: Im Sommer zerstören leider die weidenden Kühe grosse Teile des Chlosterseelis.









1 Kommentar:

  1. Ein beneidenswertes Fleckchen Erde wo Ihr wohnt! Eure Bilder sind traumhaft schön. So richtig zum Seele-baumeln-lassen!
    Liebe Sonntagsgrüße
    Inge

    AntwortenLöschen