Montag, 7. Oktober 2013

Intensives Alpenglühen am Oeschinensee

Noch einmal entführen wir Euch heute an den Oeschinensee bei Kandersteg, an welchem man das Gefühl hat, im fernen Kanada zu sein. Diesmal können wir Euch keine eigentliche Tour anbieten, sondern nur einen "Nach-dem-Büro-Ausflug" mit Abendrot.

Schon lange träumten wir davon, einmal eine Abendstimmung am Oeschinensee (1'578m) zu erleben. Diesen Traum setzten wir Anfang September um. In weniger als 30 Minuten waren wir mit dem Auto in Kandersteg, wo wir uns um 16:45 Uhr mit der Bahn hochgondeln liessen. Oben angekommen suchten wir nach kurzem Marsch einen schönen Platz am rechten Seeufer, etwas erhöht, mit Sicht auf die umliegende, felsige Bergwelt. Die Landschaft hier ist dermassen gewaltig, dass wir nur mit Weitwinkelobjektiven arbeiten konnten. Nach dem warmen Abendlicht folgte das gewünschte Abendrot, welches jedoch all unsere kühnsten Vorstellungen übertraf. Die Felswände begannen intensiv rot zu glühen, sodass wir kaum mehr aus dem Staunen kamen.

Nach dem gewaltigen, unvergesslichen Spektakel marschierten wir dann in ca. 1 Stunde zurück hinunter nach Kandersteg, wo wir überglücklich ins Auto stiegen um nach Hause zu fahren. Was für ein Erlebnis, unmittelbar vor unserer Haustüre...!

TOURDATEN
Aufstieg: 50m
Abstieg: 507m
Strecke: 8km
Reine Wanderzeit: 1,75h
Tiefster Punkt: 1'195 M.ü.M. (Talstation Oeschinenseebahn)
Höchster Punkt: 1‘682 M.ü.M. (Bergstation Oeschinenseebahn)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1248, Mürren
Beste Wanderzeit: Juni bis Oktober
Unser Tourdatum: 04.09.2013
Besonderes: Die Gondelbahn zum Oeschinensee fährt im Sommer bis 18:00 Uhr talwärts. Im Hotel Oeschinensee kann jedoch bei Bedarf und mit Vorreservation übernachtet werden: http://www.oeschinensee.ch.












1 Kommentar:

  1. Wirklich sehr schöne Bilder, ich war schon ein paar Mahl da, aber nicht mit so schöne Abendstimmung. Liebe Grüssen aus Holland!

    AntwortenLöschen