Sonntag, 25. August 2013

Nationalfeiertagswanderung ins Bächlital

1. August, Schweizer Nationalfeiertag. Ein prächtiger, wolkenloser Sommertag. Eigentlich wollten wir wieder einmal ausschlafen, aber bei solchem Wetter riefen uns wie immer die heimischen Berge. So stiegen wir bereits am Morgen früh von der Räterichsboden-
staumauer (1'782m) in Richtung Bächtlital auf. Eine kurze Tour sollte es sein, da wir am Abend zusammen mit den Familien den Nationalfeiertag Zuhause verbringen wollten. Noch vor dem Bächlisee (2'165m) ging die Sonne auf und brachte die schroffe Granitbergwelt zum strahlen. Wir staunten, wie selbst Anfang August noch grosse Schneefelder lagen. Dann öffnete sich der Blick auf die Hochebene mit dem Wollgras, dem Moos und den Margeritensträusschen. Was für eine wundervolle, urwüchsige Landschaft. Wir nahmen uns ganz viel Zeit um all diese Naturschönheiten zu fotografieren, bevor wir den Aufstieg zur Bächlitalhütte (2'328m) in Angriff nahmen. Zuerst wollten wir jedoch noch nach dem Gletscher sehen und kraxelten auf dem schmalen Pfad weiter taleinwärts. Doch was für eine Riesenenttäuschung: das Eis ist so weit zurückgeschmolzen, dass man es beinahe nicht mehr sehen kann!

Zurück bei der Hütte gönnten wir uns auf der Terrasse ein kühles Getränk, einen hausgemachten Kuchen und ein ausgiebiges Sonnenbad, bevor's wieder talwärts ging. Zuerst noch schnell die Laternchen fotografiert, welche die Hüttencrew zum 1. August aufgestellt hatte und schon ging's durch prächtige Alpenrosen wieder auf die Hochebene hinunter. Zu guter Letzt genossen wir noch den Ausblick auf den Gelmer- und den Räterichsbodensee, während uns die zahlreichen Granittreppenstufen rasch abwärts führten. Danach freuten wir uns auf einen gemütlichen Nationalfeierabend bei bestem Wetter und angenehmer Wärme.

Danke Vati, Tinu und Monika für die Begleitung und die unvergesslichen, gemeinsamen Stunden. Es war einmal mehr ein Genuss mit Euch in den Bergen zu sein!

TOURDATEN
Aufstieg: 584m
Abstieg: 584m
Strecke: 10km
Reine Wanderzeit: 3,5h
Tiefster Punkt: 1'782 M.ü.M. (Staumauer Räterichsboden)
Höchster Punkt: 2'328 M.ü.M. (Bächlitalhütte SAC)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blatt 1230, Guttannen
Beste Wanderzeit: Juli bis September
Unser Tourdatum: 01.08.2013
Besonderes: Diese Tour ist ganz besonders für Familien mit Kindern geeignet. Überall befinden sich Wässerchen zum "chosle" und in der passend eingerichteten Hütte kann gespielt und übernachtet werden.
















 

1 Kommentar:

  1. Wirklich sehr schöne Bilder, als Kind habe ich einmal in der Bächlihütte übernachtet. Es freut mich das ich Ihr blog gefunden habe. Liebe Grüssen aus Holland

    AntwortenLöschen