Mittwoch, 12. September 2012

Kurzbesuch in Derborence

Nach unserer unvergesslichen Tour zu den Lacs de Fenêtre im Unterwallis, beschliessen wir, auf der Rückfahrt nach Hause noch dem Gebiet von Derborence einen Besuch abzustatten. In dieses Tal hinein führt eine waghalsig angelegte Strasse, welche stellenweise in die Felswände gehauen wurde. Schwindelerregende Ausblicke bieten sich aus dem Auto. Dann kommt man ins Gebiet des Bergurwaldes, welcher sich um den Lac de Derborence ausbreitet. Mächtige, uralte Bergarven bringen den Besucher zum Staunen. Der Spaziergang um den kleinen, türkisblauen See dauert nur kurz, bietet jedoch einige schöne Ausblicke auf das bereits stark bewachsene Bergsturzgebiet. Es ist eine wilde, urwüchsige Landschaft hier und wie's in der Schweiz halt so ist, erstreckt sich auch das Naturschutzgebiet bloss über eine ganz kleine Fläche. Nach knapp einer Stunde machen wir uns auch schon wieder auf den Weg in Richtung Berner Oberland.

TOURDATEN (Um den Lac de Derborence)
Aufstieg: 10m
Abstieg: 10m
Strecke: 1.0km
Reine Wanderzeit: 0.5h
Start- und Endpunkt: Parkplatz Derborence
Tiefster Punkt: 1'459 M.ü.M. (Parkplatz)
Höchster Punkt: 1'449 M.ü.M. (Lac de Derborence)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1285, Les Diablerets

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: Wer sich gerne etwas Entspannung gönnen möchte, kann auf der Terrasse des am Ufer des Sees gelegenen Berghauses Platz nehmen und sich bei bester Aussicht verköstigen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen