Freitag, 3. August 2012

Halb geglückte Biwaknacht mit Bollywood

Als sich für zwei Tage ziemlich stabiles Sommerwetter ankündigte, zögerten wir nicht lange, sondern entschuldigten uns für einen Freitag im Büro, um am Bachalpsee im Firstgebiet zu biwakieren. Im warmen Abendlicht erreichten wir mit der Gondelbahn die First und wanderten durch prächtige Bergblumenfelder in Richtung See. Dort angekommen suchten wir uns ein ebenes Plätzchen für unsere Schlafsäcke und widmeten uns dann ganz dem bevorstehenden Sonnenuntergang. Doch, wie immer in diesem Jahr, hatten sich vor den Bergen Wolken ausgebreitet und auch über dem Faulhorn ragte ein mächtiger Quellwolkenstock in den Himmel empor. Kurz bevor das Abendrot begonnen hätte, verschwand die Sonne hinter einer westlich gelegenen Wolkenbank und das Licht verlöschte. In der blauen Stunde belichteten wir so noch einige Aufnahmen, bevor wir uns gemütlich in die Schlafsäcke legten. Die Nacht war sternenklar und über uns zeichnete sich die Milchstrasse wunderbar hell ab. Leider verdarben uns am Morgen Quellwolken auch diese Stimmung, sodass wir bloss einige wenige Bilder belichten konnten. Zudem kam plötzlich Leben auf, am Ufer des Bachalpsees: eine Indische Filmcrew rollte an und baute eine riesige Materialschlacht auf. Interessiert beobachteten wir die zahlreichen Techniker, Kameraleute, Helfer und Darsteller bei ihrer Arbeit vor der Kuliesse von Wetter-, Schreck- und Finsteraarhorn. An Bergruhe war jedoch nicht mehr zu denken.

TOURDATEN (Wanderung von der First auf das Faulhorn)
Aufstieg: 514m
Abstieg: 514m
Strecke: 6.0km
Reine Wanderzeit: 3.0 h
Start- und Endpunkt: Bergstation First
Tiefster Punkt: 2'166 M.ü.M. (Bergstation First)
Höchster Punkt: 2'680 M.ü.M.  (Faulhorn Gipfel)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1229, Grindelwald

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: Einfache, aussichtsreiche Sommerwanderung, jedoch sehr stark von Touristen begangen.










1 Kommentar:

  1. Eine fantastische Bergwelt, diese Tour haben wir des öfteren durchgeführt...

    Herzlichst Hans-Peter

    AntwortenLöschen