Mittwoch, 8. August 2012

Blumige Wanderung am Oberaarsee

Aufgrund der Wetterlage im Wallis, entschieden wir uns am 2. August in Richtung Grimselpass zu fahren und dort eine Wanderung entlang des Oberaarsees zu unternehmen. Das war für diesen Tag genau die richtige Entscheidung. Hübsche "Fotografenwolken" schmückten den Himmel und es war erfrischend kühl. Zu unserer grossen Freude breitete sich vor uns bereits zu Beginn der Wanderung ein prächtiges, farbiges Blumenmeer aus. Da gab's sogar Männertreu zu Tausenden. So viele, dass die ganze Luft von einem Vanilleduft erfüllt war. Je weiter wir gegen den Oberaargletscher vorstiessen, desto abwechslungsreicher wurde die Blumenvielfalt. Selbst im Geröll wuchsen noch Arnika, Vergissmeinnicht, Knabenkräuter, Klee und vor allem die hübschen Behaarten Glockenblumen. Wir kamen beinahe nicht vorwärts und mussten uns diesem Blumenmeer immer wieder von neuem widmen. Im Gletschervorfeld, auf einem feinen Moospölsterchen, setzten wir uns dann zum gemütlichen Picknick und genossen den herrlichen Rundblick in die schroffen Zinnen und zum Oberaargletscher. Dann, als sich der Himmel wieder bedeckte, wanderten wir gemütlich zurück in Richtung Berghaus Oberaar. Blumenmässig etwas vom Schönsten, was wir dieses Jahr zu Gesicht bekommen haben!

TOURDATEN (Zum Gletschervorfeld Oberaar)
Aufstieg: 50m
Abstieg: 50m
Strecke: 6.5km
Reine Wanderzeit: 2.45 h
Start- und Endpunkt: Berghaus Oberaar
Tiefster Punkt: 2'315 M.ü.M. (Gletschervorfeld Oberaar)
Höchster Punkt: 2'338 M.ü.M. (Berhaus Oberaar)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1250, Ulrichen

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: Achtung, die Zufahrt von der Grimselpasshöhe zum Berghaus Oberaar ist wie folgt geregelt: volle Stunde +10 Minuten - Fahrt Taleinwärts, halbe Stunde +10 Minuten - Fahrt Talauswärts.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen