Dienstag, 10. Juli 2012

Verschiedene seltene Pflanzen der Heimat

Wie wichtig gute Fotografenfreunde sind, haben wir in den vergangenen Wochen einmal mehr eindrücklich erfahren. Da draussen in der Natur herrscht ja eine dermassen grosse Vielfalt von Schätzen, dass man unmöglich alle selber finden kann. So waren wir mehr als dankbar für die Tipps unserer Freunde, welche uns zu Pflanzen führten, welche wir schon lange gerne vor die Linse bekommen hätten.
Einerseits durften wir, einige Tage nachdem wir an den Genfersee gefahren waren um einmal die Bienen-Ragwurz zu bestaunen, doch noch neun prächtige Exemplare am Ufer des Thunersees bestaunen. Unsere kleine "IG Orchideen Thunersee" war in diesem Jahr äusserst erfolgreich. Und als sich noch ein kleines Blutströpfchen-Falterchen (Widderchen) dazu überreden liess, sich auf einer Blüte gekonnt in Szene zu setzen, war das Glück perfekt! Aber auch die Blüte der Sumpf-Stendelwurz war ein Grund zum Jubeln! Zwar hielt das Wetter bloss gerade 15 Minuten, bis wir wieder einmal im Regen standen, dafür hatten wir jedoch beim zweiten Besuch mehr Glück. Auch hier verzauberte uns ein Falterchen auf einer Orchidee. Zu guter Letzt fanden wir noch diese filigrane, fleischfressende Pflanze, welche wir schon seit Jahren suchten: den seltenen Sonnentau. Im Urbachtal bei Innertkirchen scheinen sich diese eigenartigen Gesellen wohl zu fühlen. Wir hätten nie gedacht, wie winzig klein diese Pflänzchen sind. Dementsprechend schwierig war es, sie einigermassen passabel abzulichten.

Danke Fredu, Beat und Peter für all die nicht selbstverständlichen, blumigen Tipps. Wir schätzen das enorm und freuten uns wie kleine Kinder über jeden Fund!

TOURDATEN
Keine. Anfahrt zu den verschiedenen Standorten mit dem Auto.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen