Samstag, 7. Juli 2012

Fotoclub Thun: Ausflug in die Geltenhütte

Riesiges Glück hatten wir dieses Jahr mit dem Ausflug des Fotoclubs Thun (www.fotoclubthun.ch), welchen wir jedes Jahr im Juni für den Verein organisieren. Das Wetter spielte ausnahmsweise einmal mit. Auf dem Programm stand eine Übernachtung in der Geltenhütte. Auch wenn sich diesmal bloss ganz wenige für die Tour anmeldeten, so bleiben die zwei Tage in bester Erinnerung. Bereits die Umrundung des idyllischen Lauenensees begeisterte uns vollends. Dann stiegen wir entlang der zahlreichen Wasserfälle durch blumenübersäte Wiesen in Richtung Geltenschuss. Bereits auf diesem Abschnitt fielen uns die zahlreichen Ankebälli (Trollblume) und einheimischen Orchideen auf. In der Hütte des SAC angekommen stellten wir fest, dass die Unterkunft für die kommende Nacht komplett ausgebucht war und zwar mit einer Riesengruppe von Romands. Da suchten wir schnell wieder die Stille der Bergwelt und stiegen bis zum Rottal auf, mit seinen prächtigen Wasserfällen, welche sich über eine Geländestufe von knapp 200m zu Tale stürzen. Am imposantesten ist dabei der stiebende Geltenbachfall. Auch hier säumten die verschiedensten Alpenblumen den Weg. Am Abend fanden wir vor der Hütte sogar noch Edelweiss, Alpenastern und weitere Orchideen wie die Grüne Hohlzunge oder die Kugelorchis. Gekrönt wurde dieser Tag dann durch ein intensives Alpenglühen wie wir es noch selten gesehen haben: die Felsen über uns wurden beinahe unwirklich rot!
Nach einer erholsamen und wirklich ruhigen Nacht marschierten wir am Sonntag den ausgesetzten Weg entlang in Richtung Chüetungel. Hier verzauberten uns wiederum Edelweiss, Alpenrosen, Ankebälli und die seltene Alpenakelei! Auch ein hübsches Falterchen auf einer Mückenhandwurz liess sich von unserer Präsenz nicht stören.
alles in Allem ein wirklich gelungenes Fotoclub-Wochenende. Herzlichen Dank an die geduldigen Begleiter. Es war urgemütlich.

TOURDATEN (Rundweg)
Aufstieg: 677m
Abstieg: 677m
Strecke: 11.0km
Reine Wanderzeit: 4.0 h
Tiefster Punkt: 1'280 M.ü.M. (Lauenensee)
Höchster Punkt: 2'057 M.ü.M. (Rottal)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1266, Lenk

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: In den Sommermonaten sollte für die Übernachtung in der Geltenhütte aufgrund der starken Belegung unbedingt eine Reservation vorgenommen werden.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen